Mathe kurze frage?

2 Antworten

Ja, das ist eine Wurzelfunktion. Der Definitionsbereich wird dann einfach eingeschränkt. Es wird weiterhin jedem im Definitionsbereich liegenden x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Da x Element der Rationalen Zahlen ist, ist das keine Funktion. Eine Funktion ordnet jedem Element einer Menge ge au ein Element einer anderen zu. Das passt hier nicht.

Das ist übrigens zumindest grafisch zur Hälfte das, was rauskäme, wenn man die Parabel umkehrt. Die Parablel ist aber nicht umkehrbar. Das was rauskommt ist eben keine Funktion, also auch keine Unkehrfunktion.

Rubezahl2000  12.11.2023, 22:21

Wie kommst du bei der Aufgabe auf die Rationalen Zahlen?