Mathe: ist das trivial?

SeifenkistenBOB  17.07.2023, 23:18

Kannst du noch mal in ein bis zwei ordentlichen Sätzen beschreiben? Denn aktuell ist das total unverständlich.

DavidGoggins
Fragesteller

Also ich trage die beiden Vektoren in ein Koordinatensystem (unabhängig also beide vom Nullpunkt) und dann verbinde ich sie. Die Hälfte der Linie kann durch die obige Formel berech

1 Antwort

Ich bin nicht sicher ob das das ist, was du meinst, aber du möchtest zwei Vektoren im R^2 addieren und skalieren. Wenn das richtig ist, kannst du Linearität anwenden und die Vektoreinträge werden durch Skalarmultiplikation mit 0.5 in jeder Dimension ebenfalls mit 0.5 skaliert.

DavidGoggins
Fragesteller

Hmm, also wenn ich die beiden Vektoren vom Nullpunktaus unabhängig abtrage in ein Koordinatensystem und dann diese Vektoren verbinde habe ich eine Linie

möchte ich den Punkt der die Hälfte der Linie darstellt, mache ich das wie oben, meinst du so?

JanaKruppke  17.07.2023, 23:24
@DavidGoggins

Wenn du die ‚verbinden‘ willst, ist die Operation eine Addition. Das machst du, indem du die Vektoren komponentenweise addierst also z.B. (1, -6)+(-8,0)=(-7, -6)

wenn du das dann mit dem Faktor 0.5 streckst, addierst du quasi nur die Hälfte davon, kannst die 0.5 aber auch rausziehen und auf das Ergebnis anwenden, dann würde der Vektor im o.g. Beispiel auf (-3.5, -3) zeigen. Das kannst du natürlich einzeichnen aber die Mathematik dahinter ist sehr einfach zu verstehen, wenn du jede Dimension bei der Addition einzeln betrachtest. Addieren von Vektoren geht genauso wie in einer Dimension, bei Multiplikation mit Skalaren auch wie in einer Dimension. Multiplikation von Vektoren ist aber etwas anders. Da muss man auf die Dimensionen aufpassen und arbeitet normal auch mit Matrizen. Damit musst du dich aber jetzt noch nicht beschäftigen.