Mathe Hilfe?

2 Antworten

Das ist eine Frage dessen, wie man integriert. Das Integrieren kehrt die Ableitung um. Beim Ableiten gibt es die Kettenregel.

F'(t)=

Setze jetzt das F'(t)=f(t), dann ist F das Integral. Es ist die Temperatur"erhöhung".

Somit erhältst du die a und b

Aywaa361
Fragesteller

Das kann ich aber was ist es mit dem integral also im welchem Zusammenhang ist es

BBasti89M  17.01.2024, 23:23
@Aywaa361

b=-0,12 aus der Formel für f

a*b=-6,6 auch aus der Formel für f

evtldocha  17.01.2024, 23:24
@Aywaa361

Wenn f(t) die Änderungsrate pro Minute angibt, dann ist das Integral von 0 bis 10 (Minuten) von f(t) die Gesamtänderung der Temperatur innerhalb der ersten 10 Minuten.

Schei... Frage.

Zeige deine persönliche Funktionskompetenz, indem Du Dich als Praktiker mit gesundem Hausverstand erweist: Erwärme einen Tee auf 80° wie unter den vorgegeben Bedingungen, und messe die Temperatur nach 10 min. nach.

Vorsicht, die Fragestellung beinhaltet gleich 2 Fallstricke:

1.) Warum ausgerechnet Tee, und nicht pures Wasser? Der Tee(beutel) könnte die Erkaltung verzögern.

2.) Aus welchem Material besteht die Tasse? Porzellan verzögert das Erkalten, während zB Glas die Wärme schneller abgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung