Mathe Funktionen hilfeeee?
Hi, ich muss diese Aufgaben erledigen und abgeben, aber ich habe große Schwierigkeiten mit Mathe. Leider bin ich schon unterpunktet und das wird benotet. Kann mir bitte jemand helfen und die Aufgaben machen? Ich wäre wirklich sehr dankbar!
1 Antwort
Scheinbar scheinst du Funktionen generell nicht zu verstehen. Ich versuche es dir mal zu erklären:
Mit einer Funktion kannst du Werte an einer bestimmten Stelle errechnen. Mal ein Beispiel:
Du hast einen Pool und dieser wird mit Wasser gefüllt. Jede Sekunde kommen genau 0,5 Liter Wasser hinzu. Nun möchtest du wissen, wieviel Liter Wasser nach 60 Sekunden in deinem Pool sind. Also was würdest du jetzt machen? Wenn 1 Sekunde = 0,5 Liter, dann sind 60 Sekunden = 30 Liter.
Genau so funktioniert auch eine Funktion. Beispiel:
Wasserstand(Sekunden) =0,5 Liter * Sekunden + Anfangshöhe
Hier setzt du für Sekunden deine gewünschte Zeit ein und rechnest noch die Anfangshöhe dazu. Wenn der Pool schon von Anfang an 10 Liter drinnen hatte, dann musst du diese natürlich dazu rechnen.
Mathematisch sieht es dann so aus:
f(x) = k*x + d
f(x) heißt der Wert abhängig von x. X kann alles mögliche sein. Der Wert nach Sekunden, nach Metern, ....
d ist der Anfangswert, bei x=0.
Ich weiß, meine Erklärung ist sehr wahrscheinlich noch zu wenig, also schau bitte ein YouTube Video an!