Mathe?

3 Antworten

Die durchschnittliche Steigung die Höhendifferenz bei x =3,61 und x = 0 geteilt durch die Länge der Strecke (3,61m).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

du willst nur c) wissen ? guck unten !

.

bei a und b rechnet man

f(2) - f(0) / ( 2 - 0 )

bzw

f(3) - f(1) / (3 - 1 )

.

c)

Man muss den y - Wert ,der zu 3.61 gehört berechnen f(3.61) = -0.25(3.61)² + 0.5(3.61) + 1.7

(ca 0.246975)

Jetzt also das Intervall

[0 ; 3.61 ] bestimmen

m = (1.7 - 0.246975) / ( 0 - 3.61 ) = - 0.4025 , also negativ

Was auch einleuchtet ,weil es von oben nach unten geht.

Hi,

die Aufgabe c) klingt sehr sehr ähnlich zu a) und b). D.h. sehr wahrscheinlich ist auch der Rechenweg sehr ähnlich: Tatsächlich ändert sich nur das Intervall. Von [0, 2] bzw. [1,3] zu [0, 3.61]. Und dann machst du das gleiche wie bei a) und b).
Eine ganze Tangente brauchst du da nicht bestimmen. Hilft das weiter?

VG

Heizungshilfe
Fragesteller

Nicht wirklich

uncreativeNames  29.07.2023, 21:27
@Heizungshilfe

Inwiefern? Nach einem Intervall war ja gar nicht gefragt, sondern nach der durchschnittlichen Steigung: Stell dir vor du würdest eine gerade durch die Punkte auf der Funktion an den Intervallgrenzen eine Gerade ziehen. Die Steigung dieser Gerade ist dann die "durchschnittliche Steigung" in diesem Intervall.

uncreativeNames  29.07.2023, 21:35
@Heizungshilfe

Ok, bei a) könnten wir auch fragen: Welche Steigung hat die Gerade, die durch die Punkte (0/h(0)) und (2/h(2)) geht. Siehst du warum?
Dann könnten wir rechnen:
h(0) = -0,25*0^2 +0,5*0+1,7 = 1,7
h(2) = -0,25*2^2 +0,5*2+1,7 = -1 +1 +1,7 = 1,7
D.h. Wir suchen die Steigung der Gerade, die durch die Punkte (0/1,7) und (2/1,7) geht. Da sollte dir jetzt die Steigungsformel von Geraden einfallen:
m = (y2 - y1)/(x2-x1)
Setzen wir da unsere Werte für ein erhalten wir (1,7 - 1,7)/(2-0) = 0/2 = 0.
Das gleiche Schema auch bei b) und c).
Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne Stellen nur versuch sie so genau wie möglich zu formulieren, dann kann ich (oder andere) die am besten weiterhelfen :)