Ableitung berechnen?

4 Antworten

Einige Themen, die über den Tellerrand hinausgehen könnten, sind:

  • Anwendungen der Ableitungen in der Physik und Technik: Wie können Ableitungen verwendet werden, um Probleme in der Physik und Technik zu lösen? Beispiele könnten die Bestimmung von Geschwindigkeit, Beschleunigung und Kräften in Mechanikproblemen sein.
  • Integralrechnung: Wie kann man die Integralrechnung verwenden, um Probleme zu lösen, die mit Ableitungen zusammenhängen? Beispiele könnten die Berechnung von Flächen unter Kurven und die Berechnung von Durchschnittswerten sein.
  • Optimierung: Wie können Ableitungen verwendet werden, um optimale Lösungen für Probleme zu finden? Beispiele könnten die Bestimmung von minimalen oder maximalen Werten von Funktionen und die Lösung von Gleichungen mit mehreren Variablen sein.
  • Ableitungen von mehreren Variablen: Wie ändern sich die Ableitungen, wenn man von einer Funktion mit einer Variablen zu einer Funktion mit mehreren Variablen übergeht? Beispiele könnten die Berechnung von partiellen Ableitungen, die Berechnung von Gradienten und Hessischen und die Berechnung von Extrempunkten von Funktionen mit mehreren Variablen sein.
  • Ableitungen von einer Veränderlichen nach der anderen: Wie kann man Ableitungen von mehreren Variablen berechnen, indem man jeweils die Ableitungen nach einer Veränderlichen berechnet? Beispiele könnten die Berechnung von Jacobimatrixen und die Berechnung von Taylorreihen sein.
  • Anwendungen der Ableitungen in der Mathematischen Statistik: Wie können Ableitungen verwendet werden, um Probleme in der Mathematischen Statistik zu lösen? Beispiele könnten die Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsdichten und die Bestimmung von Erwartungswerten sein.
Aber wie Mathe Lehrer sind ,wird in der KA das ganze schwieriger.

schwieriger wird es vor Allem , weil nach den Bedeutungen von Ableitungen z.B im Sachzusammenhang gefragt wird .
oder Optimierungsprobleme : Kleinster Verbrauch an Materialien , Größte Volumen bei gegebenem Material .
Das kann man nur durch Übung erreichen . Du brauchst also Aufgaben mit möglichst detailliertem Lösungsweg

.

Produktregel , Kettenregel werdet ihr im Unterricht haben

Schau einfach mal auf Yt der eine Daniel an.

potenzregel Kettenregel Quotienregel usw. Die Basics wenn du das kannst dann schau am besten nach Umschreibungen Wurzel von x, ln, usw

Also nichts für ungut, aber versuche dein Wissen durch Recherche zu erweitern, anstatt auf Gutefrage zu fragen.

Sicher wirst du hier Antworten finden, aber allein "Ableitungsregeln" bei der Google-Suche gibt gefühlt unendlich viele Infos. Youtube ist auch eine sehr gute Plattform für dein Problem.

Diese Website: https://www.mathebibel.de/ableitungsregeln
Könnte dir weiterhelfen, einfach mal durchlesen und auch selbst wieder recherchieren.