Mathe?

2 Antworten

Wenn man die natürlichen Zahlen nimmt (oder die ganzen Zahlen), dann kommt man von einem Element zum Nachfolger dadurch, dass man 1 addiert, also von 4 auf 5, da 5 = 4 + 1, Nachfolger von 17 ist 18, da 18 = 17 + 1. Also allgemein ist der Nachfolger von n: n + 1, oder wenn wir x als Element der Menge ganzer Zahlen nehmen, x + 1.

Differenz einer Zahl von 5 ist 3. Die Differenz ist das Ergebnis einer Subtraktion, damit normalerweise nicht nur von einer Zahl, sondern von zweien, hier von der einen Zahl und der fünf. Entscheidend ist die Reihenfolge. Nehmen wir y - 5 = 3, dann wäre y gleich 8. Nehmen wir aber 5 - y = 3, wäre y = 2, also | 5 - y | = 3. Ich vermute, y - 5 = 3 ist gemeint, für das zweite hätte man nämlich besser geschrieben "von 5".

Vorgänger und Nachfolger einer Zahl unterscheiden sich von dieser Zahl um 1.

Vorgänger: x - 1
Zahl: x
Nachfolger: x + 1

Differenz ist Minus rechnen.
Zahl A - Zahl B = Differenz