Massephase vor Muskelaufbau?

5 Antworten

Also du wirst automatisch mehr Körperfett ansetzen wenn du Muskeln aufbaust, aber die Reihenfolge ist nicht erst Fett drauf und dann die Muskeln. Das passiert in der Regel simultan.
Was du wirklich machen solltest ist deine Ernährung dem Training anpassen. Wer regelmäßig trainiert braucht mehr Nährstoffe, d.h. du musst schon mal mehr essen als du es gewohnt warst, bzw. dadurch das du auch noch zunehmen möchtest wäre das dann noch einmal etwas mehr. Je nachdem wie leicht du dir mit zunehmen generell tust.
Der häufigste Fehler ist die Annahme das man viel isst und denkt das man einfach nicht zunehmen kann. Habe ich persönlich schon häufig beobachten dürfen. Die Meisten essen für sich gesehen viel, aber wenn man das dann mal auf den tatsächlichen Bedarf rechnet ist es meist viel zu wenig.
Der wichtigste Tipp wäre also: Mach dir ein Bild davon wie viel du zum Zunehmen brauchst und was du am Tag tatsächlich isst. Stichwort Kalorien

Du bist 15 Jahre alt. Wenn du alle 2 Tage, etwas Sport machst, siehst du nach 2 Jahren gut aus. Bzw. Das ist auch relativ.

Zieh das einfach mal 1-2 Jahre durch und dann stell hier nochmal eine Frage.

Ansonsten gebe ich dir ein Tipp. Esse viel Nudeln und viel Hühnchen, versuch nicht soviel Fett zu dir zu nehmen und meide Alkohol.
Ab und an gönnst du dir mal für 1,69 Euro paar tolle kleine Tomaten, die schmecken gut. Und wenn du bisschen Taschengeld über hast, gönnst du dir 3 mal die Woche Magerquark und mischst diesen mit einem ganzen Glas Marmelade deiner Wahl. Damit das zeug erträglich schmeckt.

Dann siehst du in ein paar Jahren so aus wie Vin Diesel.

Das ist Blödsinn. Du solltest trainieren und ausreichend essen. Damit die Masse, die du aufbaust eben auch hauptsächlich aus Muskeln besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Muskelaufbau oder Massephase? Hä wtf?

Die "Massphase" ist dafür da, um effizient Muskeln aufzubauen, da man einen hohen Überschuss fährt !

ImFreez
Fragesteller

Das heißt, dass eine Massephase sinnvoll wäre oder?

ozz667  11.06.2018, 17:04
@ImFreez

Aber nur, wenn du eben Muskelmasse aufbaust. Viel essen und Fett werden ist keine Massephase.

Muskeln sind Muskeln und Fett ist Fett.

Es liegt keinerlei Logik darin, sich Fett anzufressen, wenn man Muskeln haben will (auch wenn das viele für der Weisheit letzten Schluss halten - aber die glauben auch, Muskeln wüchsen vom Eiweißfressen).