Ich bin 15 bin 1,73 wiege 75 kg körperfett max.20% schaffe 5 klimmzüge über 30 liegestützen ich möchte abnehmen und muskelnaufbauen meine frage?

4 Antworten

Muskelaufbau und abnehmen widersprechen sich eigentlich.

Für Muskelaufbau musst du bis zum Kalorienüberschuss essen, zum abnehmen dagegen im Kaloriendefizit.

Ich nehme aufgrund von deinem Alter an du bist noch nicht lange im Training. Trainiere einfach erstmal und sammle Erfahrungen.

Als Anfänger hast du einen "Anfängerbonus". Du wirst selbst im Kaloriendefizit und anderen negativen Faktoren Muskeln aufbauen.

Sprich, du kannst gerne probieren ein Defizit zu fahren und trotzdem Muskeln aufzubauen. Es wird auch klappen. Erwarte allerdings das es nicht lange von Dauer ist und keine weiten Sprünge im Bezug auf Optik ist.

Irgendwann wirst du dich für einen Weg erstmal entscheiden müssen.

Würde dann zuerst Muskelaufbau betreiben. Herbst/Winter perfekt Zeit dafür.

In dieser Zeit kann man gut was erreichen wenn man sich an die "Spielregeln" hält. Im Frühling kann man eine Diät machen, bzw. mit dem Kaloriendefizit anfangen. Dann kommen die Muskeln ans Tageslicht.

Wenn du noch wachsen willst würde ich an deiner Stelle nicht in den Kaloriendefizit gehen.

In der Wachstumsphase, gerade bei jungen Männern, keine Spielereien mit der Ernährung.

Ernähr Dich ausgewogen innerhalb Deines Arbeitsbedarfs, trainieren, dann nimmst Du automatisch an Fett ab und baust Muskeln auf.

Beobachte das ca. 1/2 Jahr, dann kann man evtl. noch die Kalorien erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Lass einfach die Süßigkeiten weg und mach regelmäßig Bewegung, dann bist du bald auf deinen Wunschgewicht