Alternative zum Rudergerät und Klimmzüge?

6 Antworten

Hallo :-)

Also wenn du wirklich mit einem Ganzkörper training beginnen willst, dann wäre aber ein Rudergerät wirklich nicht schecht. Wenn du ruderst werden immerhin ca. 80% deiner Muskeln (bzw. alle Hauptmuskelgruppen) beansprucht und deine Gelenke werden trotzdem verschont. Falls du in deinem Fitnessstudio keines findest, kannst du ja überlegen, dir ein günstiges zu kaufen um es einfach mal zu probieren :-)

Was sonst gut ist: Schwimmen (auch hier werden die Gelenke verschont)

Eine Alternative zu Klimmzügen wäre der Latzug, wenn es den in deinem Studio gibt. Wenn du damit dein eigenes Körpergewicht bewegen kannst, bist du bereit für Klimmzüge. Eine andere Möglichkeit wäre ein unterstützter Klimmzug, entweder an einem Gerät oder mit Partnerhilfe, wo du weniger als dein Körpergewicht bewegst. Anstelle der Rudermaschine würde ich dir vorgebeugtes Rudern mit Langhantel oder Kurzhanteln empfehlen (Würde ich sowieso bevorzugen, da es die Koordination und das Zusammenspiel der Muskeln besser fördert).

- Latziehen

- Kreuzheben

- Langhantelrudern

- Kurzhantelrudern

- Klimmzüge im Gummiband oder sonstiger Unterstützung

Günter

kommt darauf an was du für ein Rudergerät meinst, echte sehen ähnlich wie das Rudergerät Concept 2, was von Leistungssportler benutzt wird. Rudergeräte die ein Gummiband haben kann man getrostet vergessen, sie sind schlecht und halten nicht lange

grelleforelle  18.04.2017, 19:01

Hallo Educare :-)

Die Rudergeräte von Concept 2 sind wirklich super, nur leider sehr teuer. Falls man aber noch nicht sicher ist, kann man sich ruhig ein Rudergerät mit Gummiband kaufen und es mal für eine gewisse zeit testen.

educare  18.04.2017, 22:54
@grelleforelle

ich kenne die Geräte seit Jahren, ein Gummigerät habe ich geschafft kaputt zu benutzen, das Band war nach ca. 2 Monate gerissen, Kette ist nicht zu ersetzen.