Split oder Ganzkörper Training?

5 Antworten

Da du jetzt lange nichts gemacht hast, bietet sich fur den wiedereinstieg ein Ganzkörpertraining an. Wenn du nach ner weile merkst, daß dich der plan nicht mehr wirklich auslastet, kannst du nen split ins auge fassen. Mach aber erstmal fur 2-3 monate nen gk.

ganzkörper ist ja für Anfänger

Totaler bullshit. Es gibt genügend Leute, weit fortgeschrittene und pros, die mit nem gk trainieren. Trainiere selbst nen alterniereden gk schon seit Jahren. Man muss fur sich selbst rausfinden, mut welchem plan man am besten zurecht kommt und die Regeneration nucht drunter leidet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
LeoBelle
Fragesteller

Ich habe noch ne Frage: Um aufzubauen muss man ja zunehmen und für sixpack aber abnehmen. Wie passt das beides zusammen?

Sparrow75  31.03.2020, 18:58
@LeoBelle

Man achtet dabei auf seinen kfa. Durch einen niedrigen kfa wird der sixpack sichtbar. Viele betreiben bis zu einem gewissen kfa (etw 15%) Aufbau, also einen kalorienüberschuss, und machen dann eine Diät, bis etwa 10% kfa. Das ist also immer ein Wechselspielchen.

LeoBelle
Fragesteller
@Sparrow75

Und wie komme ich auf einen niedrigen Körperfettanteil. Dann noch eine letzte frage: Würdest du jetzt sagen dass es kontraproduktiv ist zwischen spitzen und Ganzkörper immer zu wechseln oder kann man das machen?

Nen niedrigen kfa bekommst du über eine diat. Ich würde die art des trainings nicht wechseln bzw nicht mischen. Gibt aber einige, die das machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Hallo, ich kann dir den YouTuber (und jahrelangen Fitnesscoach) Coach Cecil empfehlen! Er erklärt alles sehr logisch und verständlich, hat auch zu vielen deiner Fragen Videos, zB Massephase zum Muskelaufbau vs. Definitionsphase https://www.youtube.com/watch?v=pQtLL_P_u6w&list=PLzotCyNPhF_46BbWxcMJoUsLa5y8wJnyf&index=6

auch was Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel anbelangt und er deckt viele Fitnessmythen auf, die gerade Anfänger aber auch Profis machen.

Ich bin durch ihn sehr viel schlauer geworden auf diesem Gebiet

Ich dachte ich kann vllt in einer Woche split, in der nächsten ganzkörper usw.

Ist nicht gut. Split macht nur bei einem erfahrenen Sportler mit einem hohen Trainingspensum Sinn

Ich habe übrigens noch nie gesplittet und bin bei 6 x Training die Woche mit Extremlasten unterwegs.

Es wird einfach zu oft und zu früh gesplittet.

Übrigens gute Antwort von Sparow75

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ganz ehrlich, ob du einen GK oder einen Split-Trainingsplan verfolgst spielt keine Rolle. Viel wichtiger ist das du hart und intensiv trainierst. Darum wähle den Plan den du eher bevorzugst oder zu deinen Lebensumständen besser passt. Und für einen Anfänger ist ein GK definitiv nicht, wenn er hart und konsequent verfolgt wird..

LeoBelle
Fragesteller

Und jede Woche abwechselnd geht auch?

Bernd7077  31.03.2020, 21:13

Also wenn du damit gut klar kommst ist es nicht mal schlecht. Muskeln brauchen immer einen neuen Schock durch härteres Training, veränderten Intervallen und neuen Übungen damit sie wachsen. Wobei vom einem Anfänger wachsen sie sowieso, also bringt es (noch) nichts..