Mann kauft teuren Ring?

7 Antworten

Ich finde es schade, dass du dem Ring gegenüber und dem Gedanken dahinter, so negativ eingestellt bist.

Dein Mann schenkt dir diesen Ring, weil er dir etwas ganz Besonderes schenken möchte, um dir zu sagen, wie wichtig, wertvoll und besonders DU für ihn bist.

Es ist ein Geschenk, von dessen Wert du gar nichts erfahren sollst (er wird ja keinen Rechnungsbeleg dazu legen). Es geht deinem Mann darum, dir etwas zu schenken, was dir einfach Freude machen soll, weil es von Herzen kommt.

Darum hat er sich beim Aussuchen viele Gedanken gemacht und sich an dem Silberring orientiert, um den du schon eine Weile herumschleichst und schön findest, aber nie selbst kaufen würdest.

Jemandem etwas Besonderes schenken, kann dem Schenkenden genauso viel Freude machen, wie dem Beschenkten. Manchmal sogar noch mehr.

Kugelflitz
Fragesteller

Naja, er schenkt mir nie etwas, ich war es ihm nie wert, ich habe mich daran gewöhnt und ich verliere ohnehin schnell alles Mögliche. Ich möchte überhaupt nichts haben außer die Kopfhörer, die ich mir gerade nicht selbst leisten kann. Außerdem kommt unser Kind in die Schule und durch Corona ist das Geld ohne Ende knapp, wodurch es jetzt anderswo massiv fehlt. Ich weiß z.B. nicht wovon ich die Schultasche zahlen soll.

Er hat sich wohl leider auch wenig Gedanken gemacht, er hat ja nichts ausgesucht, sondern einfach das genommen was ich gerne wollte und das dann in teuer gekauft. Mir war ja schon der Silberring zu teuer, weil wir es gerade nicht so dicke und ganz andere Ausgaben haben. :(

1Wintertraum  07.07.2020, 00:31
@Kugelflitz

Ich weiß nicht, mir scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein. Ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, dass ihm aufgefallen ist, dass er dir bislang nie das Gefühl gegeben hat, dass du es ihm wohl doch Wert bist - aber genau das scheint ja nun passiert zu sein.

Natürlich verstehe ich deinen Ansatz, dass das Geld besser für das Kind, die Schule und was sonst noch gebraucht wird genutzt wäre. Das sind offensichtlich benötigte Dinge, die aber keinen Erinnerungswert, nichts bleibendes haben.

Was die Gedanken angeht, finde ich wirklich, dass du falsch liegst. Wenn er sich keine Gedanken gemacht hätte, hätte er den Silberring genommen. Das er nach etwas anderem, aber vom Stil her ähnlichen gesucht hat, zeigt, dass er sich Mühe gemacht hat und eben nicht den leichten Weg nehmen wollte.

Du kannst deinem Mann sagen, dass du von seinem Vorhaben Wind bekommen hast - und dass du das nicht möchtest, weil ihr so viele andere Ausgaben anstehen habt, für die das Geld unverzichtbar ist - aber schade ist es doch.

Ich glaube ehrlich, dass dein Mann, vielleicht zum ersten Mal in eurer Beziehung, mit richtig viel Überlegung, Gedanken und Mühe an die Sache drangegangen ist, dir etwas besonderes zu schenken. Mit besonderem Wert.

Kugelflitz
Fragesteller
@1Wintertraum

Naja, was hat denn so ein Stück Metall, was er mir nebenbei in die Hand drückt für einen emotionalen, bzw. Erinnerungswert? Ich bin zwar nicht geizig, aber das würde mich dann immer erinnern viel zu viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben und das habe ich nicht mal bei meinem Kerzenhobby, obwohl ich nichts weiter mache als Geld wohlriechend zu verbrennen.

Ob da viel Herz drinsteckt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber einem einfach so auf Teufel komm raus etwas zu kaufen, weil es teuer ist, bleibt unnötig. Gäbe es jetzt einen Anlass, würde ich es ja noch halbwegs verstehen, aber er weiß halt ganz genau, dass ich ohne Anlass nichts mag. Vielleicht liegt es auch daran, dass es ein unangenehmes Gefühl verursacht, außerdem steh ich dann zusätzlich noch in seiner Schuld und muss das irgendwie ausgleichen, was finanziell lange nicht möglich sein wird. Das bereitet mir regelrecht Panik, ich hasse es in jemanden Schuld zu stehen und das weiß er genau.

Alles irgendwie doof.

Sag ihm wie es ist, alles andere bringt doch nichts.

Kugelflitz
Fragesteller

Ist vielleicht das beste, ja. Danke dir.

Guten Morgen Kugelflitz,

Ich würde ihn gerne darum bitten zu stornieren

Offiziell weißt Du doch noch gar nichts von einer Bestellung. Warte doch erstmal ab, ob die zugetragene Windböe überhaupt stimmt.

Diese Aussage spricht m.E. gegen einen 14 Karat Goldringkauf;

...er schenkt mir nie etwas, ich war es ihm nie wert

Ohne den vermuteten Goldkauf zu erwähnen, würde ich mit ihm mal in Ruhe diesen anstehenden Kauf besprechen; vielleicht kommt er dann selbst auf die Idee den Kauf zu stornieren:

...und wir brauchen noch Schulsachen für das Kind

Bleibt alle gesund!

Kugelflitz
Fragesteller

Ich habe halt Bedenken ob man sowas dann einfach zurückgeben kann.

Margita1881  07.07.2020, 14:39
@Kugelflitz

Kommt darauf an, wo Dein Mann einkauft.

Bedenken solltest aber bei einem evtl. Weiterverkauf: Du bekommst nur den aktuellen Goldkurs pro Gramm und niemals den Neukaufpreis!

Weil da oben jemand meint, Goldschmuck wäre wertstabil: ich rate von Schmuck als Kapitalanlage ab.

Kugelflitz
Fragesteller
@Margita1881

Dass Schmuck keine Kapitalanlage ist weiß ich, man kauft ja weder reines Gold, noch große Steine in entsprechender Qualität, es ist also höchstens ein emotionaler Wert damit verbunden.

Und es war 123gold, keine Ahnung wie deren Rückgaberecht ist. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht darauf geachtet ob es online oder im Geschäft war.

Ich weiß nur, dass Juweliere vor Ort nichts zurücknehmen, bzw. ausschließlich gegen Gutschrift, die genauso wenig bringt.

Kugelflitz
Fragesteller
@Margita1881

Das ist mir schon klar, aber er kann ihn ja auch zurückgeben, das muss ja nicht ich machen.

Übrigens kann man auch Dinge ohne Rechnung/Quittung zurückgeben, es muss nur ein Zeuge dabei sein, der auch beim Kauf anwesend war.

Warum möchtest Du ablehnen? Du würdest ihn wahrscheinlich verletzen. Freu Dich doch wenn Du einen schönen Ring bekommst und trag ihn einfach. Also 100€ für einen Silberting ist nicht viel. Wenn Du einen hochwertigeren Ring in Gold bekommst, solltest Du ihn auch tragen. Es passiert nämlich nichts an dem Ring, er muss Dir nicht zu schade zum Tragen sein. Je hochwertiger und besser verarbeitet ein Schmuckstück ist, desto unempfindlicher ist es.

Stoß Deinen Mann nicht vor den Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kugelflitz
Fragesteller

Ich verliere aber ständig Dinge, vor allem auch Ringe und ich möchte nichts verlieren, was so teuer ist. Auch so mag ich es gar nicht teure Dinge zu haben, das Geld ist dank Corona überhaupt nicht mehr locker und wir brauchen noch Schulsachen für das Kind. :/

Die Umstände passen halt gerade so gar nicht und das Geld wird an anderer Stelle so dringend benötigt.

Sternchen700  07.07.2020, 08:32
@Kugelflitz

Gut das verstehe ich. Woher weißt Du denn dass Dein Mann den Ring gekauft hat? Vielleicht hast Du es missverstanden? Dann sag ihm dass Du zum Geburtstag nicht viel haben möchtest.

Kugelflitz
Fragesteller
@Sternchen700

Ich habs beim Sortieren der Unterlagen gesehen. :/

Er weiß, dass ich lediglich die Kopfhörer und nicht so eine teure Anschaffung möchte. Ich möchte nicht mit über 1000€ in seiner Schuld stehen, weil er unbedacht etwas kauft.

mineralixx  07.07.2020, 14:17
@Kugelflitz

Dann pass' in Zukunft einfach besser auf - sonst "verlierst" du irgendwann auch liebe Menschen.

Kugelflitz
Fragesteller
@mineralixx

Menschen können einem nicht vom Finger fallen und man legt sie nicht ab und lässt sie dann liegen. 🙄

Nur, weil man etwas nicht haben möchte, weil man die Investition nicht gutheißt, wird man nicht gleich sitzen gelassen.

Jefferson8  07.07.2020, 14:06

Ich glaube, dass sue ihn mehr verletzt, wenn sieden Ring bekommt, ihn dann aber nie trägt.

Hi,

Nur mal als anderen Blickwinkel. Wenn das echter Schmuck ist, dann ist der warscheinlich wertstabil. Geld kann seinen Wert verlieren, Gold warscheinlich eher nicht. Wenn du den nicht haben willst, wäre es trotzdem eine Option den Schmuck aufzubewahren.

Liebe Grüße

Kugelflitz
Fragesteller

Okay, das ist ein gutes Argument. Aber viel Gold ist in so einem Ring ja leider auch nicht drin.

Margita1881  07.07.2020, 14:41

Wenn das echter Schmuck ist, dann ist der warscheinlich wertstabil

Nein, ist sehr unwahrscheinlich; Schmuck (dazu gehört auch Goldschmuck) ist absolut keine empfehlenswerte Kapitalanlage!

Es wird nur der aktuelle Goldpreiskurs bezahlt; keine Diamanten/Brillanten.

skipworkman  07.07.2020, 16:04
@Margita1881

"keine Diamanten/Brillanten."

Hi🙂

Oh ehrlich? Das wusste ich garnicht👍 Man merkt wieviel Schmuck ich kaufe. Wenn man nur den Goldwert bekommt, dann lohnt sich das natürlich nicht wirklich.

Liebe Grüße

Margita1881  07.07.2020, 16:09
@skipworkman

Hi skipworkman,

also nicht den Börsengoldkurs, sondern den Schmelzankaufspreis, das macht bei ein paar Gramm Goldring nicht soviel aus.

LGZ Margita