Wieso ist Silberschmuck so teuer?

4 Antworten

Wahrscheinlich vergleichst Du maschinengefertigte Massenware mit Handfertigung.

Da gibt es natürlich Unterschiede in der Fertigung. Wenn es besondere Entwürfe sind, ist der Preis nun mal höher.

Dann gibt es bei Silber noch die Verwendung von Nickel, die einige Silberteile billig macht. Bei der Kette, die Du erwähnst, wurde sicher kein Nickel verwendet.

Außerdem kannst Du nicht vom Materialwert ausgehen. Da kommt ja eine Menge hinzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das kannst du doch nicht prozentual ansetzen. Bei 15 € Wareneinsatz und 200 € Verkaufspreis bleiben 185 € für Produktion und Handel.

Bei 250 € Wareneinsatz und 1000 € Verkaufspreis bleiben 750 € für Produktion und Handel.

Also welche Kette ist in deinem Beispiel teuer?

Weil du vielleicht Marken kaufst?

Ich zahle jedenfalls nicht so viel für meinen Silberschmuck, das meiste liegt zwischen 2€ und 20€, nur einmal hab ich mir ein teureres Teil gegönnt, alles massives Silber, nickelfrei, denn darauf bin ich allergisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Guten Morgen megahgking12,

zu dem Materialwert kommen noch Herstellungskosten, Gehälter, Gewinne für den Hersteller und Händler dazu; die arbeiten ja nicht umsonst und wollen was verdienen.

Preisunterschiede entstehen durch das Gewicht; je mehr Silber desto teurer. Bei bekannten Manufakturen wie z.B. Tiffany N.Y., Pandora, Thomas Sabo muss man(n) noch für den Namen bezahlen.

Eine 925er Echtsilber Kette für 9,95€ ist doch nicht krass überteuert:

https://www.bijou-brigitte.com/schmuck/ketten/filigrane-ketten/kette-silver-twist

Auch diese ist noch günstig 925 Sterling Silberkette 24,90€

https://www.thejewellershop.com/de/ketten/figaroketten/unique-925-silberkette-figarokette-silber-3-5mm-fk0035-60cm

Bei demselben Shop gibt es auch hochpreisige Ketten; diese für 219€ (je länger desto teurer, da mehr Gewicht)

https://www.thejewellershop.com/de/ketten/koenigsketten/925er-silber/unique-silberkette-kk0060-50cm

Diese schlichte 925 Sterling Silberkette von Tiffany kostet 240€

https://www.tiffany.de/jewelry/necklaces-pendants/tag-chain-necklace-GRP10804/