Schmuck aus Silber

8 Antworten

Die Zahl sagt aus wieviel Feinsilber enthalten ist. Je höher die Zahl desto höher der Anteil. 1000 ist der höchste Feingehalt, deshalb sind 925 Sterling silber. Je höher der Anteil umso weicher wird aber auch das Meterial.Das mit der Schwarzfärbung passiert eben bei Silber. Nimm Wasser, Alufolie rein und Kochsalz. Lege die Kette ein paar Stunden rein und wisch sie dann ab.

Silberreiniger ist meistens Blödsinn... Versuchs mal mit einem alten Chemiker-Trick:

Wasser in einen Kochtopf mit ca. 6-10 Teelöffeln Salz (normales Speisesalz), einen Spritzer Zitronensäure (Zitronensaft) oder Essig... aufkochen und dann etwas locker zusammengeknülltes Aluminium (Alu-folie) mit rein und die Kette ebenfalls, aber darauf achten, dass die Kette direkten Kontakt zur Alufolie hat. Etwas warten und siehe da... die Kette dürfte aussehen wie neu. (chemisch gesehen ist das ein sog. galvanisches Kurschlusselement und ein billiger Trick um Silber wieder hübsch aussehen zu lassen... klappt auch mit Silberlöffeln etc.)

Die Zahl 925 gibt den Anteil an Silber wieder (Silber-Kupfer-Legierung):

http://de.wikipedia.org/wiki/Silber

unter Silberlegierung gucken.

Kirschgedicht
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, ich werd das probieren. Ich hab früher immer ein Silberputztuch oder ein Silberbad verwendet. Das half bislang immer. Deshalb wunderte ich mich, dass sich diesmal gar keine (!) Verbesserung zeigte. darum beschäftigt mich immer noch die Frage (speziell für den Kauf meiner nächsten Kette): Wieso bieten einzelne Anbieter im Internet so eine Silberkette mal für ca. 25€, dann wieder für 6 € an, obwohl es in beiden Fällen angeblich 925 Sterling Silber ist?

Hyperhaes  15.09.2012, 11:06
@Kirschgedicht

Mmmh... ich habe mal von so ganz dreisten Händlern gehört, die einfach nur einen Teil der Kette/des Schmuckstücks aus besagtem Material und den Rest aus billigen Teilen zusammenbasteln... aber dann groß mit dem höherwertigen Werbung machen (da dann immer auf evtl. Kleingedrucktes achten oder auf solche Floskeln wie "enthält Silber 925" o.ä.)... und natürlich vorsicht bei ausländischen Shops im Netz... Gerade aus dem asiatischen Bereich werden da Ketten z.B. mit Perlen angeboten, die fast allesamt nur totaler Ramsch sind... und das Geld ist futsch...

Lass dich dahingehend lieber in einem Juwelierladens vor Ort beraten...

Hallo,

das einzige, was du noch machen kannst, ist diese Kette in ein Reinigungsbad für Silber einzutauchen.

In Zukunft kauf nur RHODINIERTES SILBER ! Es wird nicht einlaufen. Rhodinieren schützt vor einlaufen...

Ist ein klein bißchen teurer, aber es hilft.

Wenn du deine Ketten beim Juwelier kaufst, sind sie zwar etwas teurer, aber du hast die Gewissheit, daß es echt Silber ist. Die Prägung alleine will nichts heißen. Vielleicht war deine Kette nur "versilbert" !

Emmy

925er bedeutet 92,5% Silberanteil. Der Rest sind andere Metalle, die Festigkeit, Optik oder andere Eigenschaften verleihen. 925 ist Sterling Silber und die beste Legierung, die man bekommen kann. Allerdings läuft das Silber z.B. durch Hautkontakt schnell schwarz an, aber das ist normal. Hast Du schon ein Silberputztuch ausprobiert? Damit bekommt man Silber blank, sofern man alle Stellen mit dem Tuch erreicht, das ist bei Ketten manchmal schwierig.