Manipulation von Freundin?
Hallo Leute,
ich bin 32 Jahre alt und habe eine Freundin, die 20 Jahre älter ist als ich. Sie ist sehr spirituell und sieht in allem, was in ihrem Leben passiert, eine tiefere Botschaft.
Sie arbeitet nicht, da sie 40 % eines landwirtschaftlichen Betriebs von ihren Eltern geerbt hat. Im Laufe ihres Lebens hat sie vermutlich über 100.000 Euro für spirituelle Workshops und Schulungen ausgegeben. Sie verbringt Tag und Nacht zu Hause und beschäftigt sich intensiv mit spirituellen Themen. Sie bezeichnet sich selbst als Coach für spirituelle Menschen, die Probleme in ihrer Beziehung haben.
Ich bin seit August 2018 mit ihr zusammen. Leider streiten wir sehr häufig, da sie der Meinung ist, dass ich ständig etwas falsch mache – ganz egal, was ich tue.
Nach jedem Streit macht sie zahlreiche Termine mit verschiedenen Leuten aus, um laut ihrer Aussage den Streit „energetisch zu behandeln“ und die „Botschaft dahinter zu erkennen“.
Ich selbst hatte eine schwierige Kindheit und keine stabilen Eltern an meiner Seite. Deshalb fühle ich mich oft manipuliert, abhängig von ihr – fast schon süchtig nach ihr.
Ich habe ADHS und finde es oft schwer, eigene Ideen zu entwickeln, wie ich meine Freizeit sinnvoll gestalten kann. Wenn ich etwas mit ihr unternehme, geht es meist schief. Wenn ich hingegen etwas mit Freunden mache, läuft alles problemlos. Trotzdem gibt sie mir (mit Hilfe ihrer Behandlungen) immer wieder die Schuld an unseren Konflikten.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe. Ich weiß nicht, wie ich mich von ihr trennen kann, ohne dass es mir danach noch schlechter geht.
Übrigens: Ich habe häufig Suizidgedanken, obwohl ich regelmäßig in psychiatrischer Behandlung bin.
Vielen Dank für eure wertvolle Unterstützung.
7 Antworten
Ich weiß nicht, wie ich mich von ihr trennen kann, ohne dass es mir danach noch schlechter geht.
Das sagt schon alles. Eine Beziehung, die dir mehr Energie zieht, als dir zurückgibt, ist keine, die man aufrechterhalten sollte. Lass sie ihren spirituellen Weg ohne dich weitergehen, wenn du es ihr nicht rechtmachen kannst.
Erstmal ist sie viel zu alt für Dich! Sie könnte Deine Mutter sein und so behandelt sie Dich ja auch. Zu Ihrer Lebensweise: Ist im Grunde Ihre Sache und geht Dich nichts an. Da es jedoch Aspekte gibt, die in Eure Beziehung einfließen und die sie offenbar nutzt, um Dich von ihr abhängig zu machen (was ihr schon gut gelungen ist), solltest Du umgehend die Reissleine ziehen! Du bist da in etwas hineingeraten, was Dir absolut nicht gut tut. Sie nutzt Deine Unerfahrenheit und psychische Instabilität aus. Ihre Motive kennt sie selbst am besten, da würde man nur spekulieren. Ist aber für Dich auf jeden Fall spätestens JETZT der Zeitpunkt, um Schluss zu machen! Immerhin hast Du bereits Suizidgedanken! Trenne Dich am besten gestern!!! Alles Gute!
Sorry, aber deine Freundin hat einen Vollknall. Man kann nicht alles auf die Esoterik schieben, bzw. erwarten, dass "das Universum" alle Probleme löst. Kartenlegen beispielsweise ist nur ein Wegweiser. Also "gehe ich diesen Weg, kann es so kommen, gehe ich den Weg, kann es so kommen". Letztendlich aber treffe ich meine eigenen Entscheidungen, was gut ist. Und dass deine Freundin wirklich sprituell ist, bezweifle ich sehr. Dann würde die anders ticken.
Naja, was willst du jetzt hören? In der Beziehung geht es dir so schlecht, dass du Suizid-Gedanken hast. Natürlich ist die Trennung schlimm und du geht das durch ein Tal der Tränen und es wird lange dauern. Aber es wohl deine einzige Chance, irgendwann einmal ein für dich passendes Leben zu führen. Wenn du Freund hast, ist doch schonmal ein guter Ausgangspunkt.
Die ist net mit dir befreundet sondern mit ihrer Spiritualität würd distance machen und contact begrenzen weils ihr neverever recht machen könntest