Mangokern-Pflanze?

5 Antworten

Einen Mangokern habe ich vor Jahren mal eingepflanzt, war dann allerdings leicht enttäuscht vom Aussehen der Pflanze. Ich hatte mir mehr erhofft...

Der Kern, den du hast, scheint technologisch behandelt worden zu sein, damit sich die Frucht länger hält.

Das einzige Testverfahren, mit dem man herausfinden kann, ob ein keimfähiges Lebensmittel noch lebt, ist, es keimen zu lassen. Das wäre z. B. der Beweis, dass es nicht bestrahlt wurde.

Lebensmittelbestrahlung ist in Deutsŕchland (bis auf Ausnahmen) verboten.

Dummerweise muss man dann die Frucht schon gegessen haben ...

Ichhilfetunbra
Fragesteller

Aber was hat das denn mit der Frucht zu tun bzw mit den Kern nur die Frucht soll sich doch länger halten :(

Spielwiesen  14.03.2023, 08:29
@Ichhilfetunbra

Ja, so ist sie, die Natur: bestrahlt, dann keimt der Kern nicht mehr. Es kommt auf die Dosis an.

Wenn ich im Supermarkt stapelweise frische Himbeeren ohne Kühlung stehen sehe, die tagelang gut aussehen, nicht schimmeln - nix - dann sind sie bestrahlt. Tot. Merkmal: keine Obstfliege kreist darüber!

Ichhilfetunbra
Fragesteller
@Spielwiesen

Und woran kannst du an den Kern erkennen dass der bestrahlt wurde? Sollte ich es denn trotzdem ausprobieren?

Spielwiesen  14.03.2023, 08:46
@Ichhilfetunbra

Ja, es kann ja auch gutgehen!

Meine Dattelkerne kommen immer gleich an den Rand eines größeren Blumentöpfe , und keimen wie verrückt!

Ichhilfetunbra
Fragesteller
@Spielwiesen

Falls es aber nicht zu einem mangobäumchen wird wo könnte man denn Samen holen die 100-prozentigkeimen?

Spielwiesen  14.03.2023, 08:58
@Ichhilfetunbra

Ich würde es mit Bio-Ware probieren. 'Flug-Mango'.

Aber ganz sicher kann man sich auch da nicht mehr sein, wenn es nach den Plänen geht...

Den Kern mit einem Messer vorsichtig etwas aufspalten. Dann alles in feuchtes Papier einwickeln, in eine Plastiktüte und für 14 Tage in den Kühlschrank. Jeden Tag nachsehen. Sobald man den Keim sieht aus dem Kühlschrank nehmen, öffnen und warm legen. Auch ohne sichtbaren Keim nach spätestens 14 Tagen aus dem Kühlschrank nehmen und so tun, als könnte man den Keim sehen.

Normalerweise überlegt ein Mangobäumchen bei uns maximal 3 Jahre. Man kann es auch nicht im Wohnzimmer überwintern lassen. Warum weiß ich auch nicht.

War's ne Bio-Mango?

Die anderen sind ggf. keimhemmend behandelt, dann kannste das knicken ...

Ichhilfetunbra
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht mehr

myotis  14.03.2023, 18:12
@Ichhilfetunbra

Naja Versuch macht kluch... ;o)

... kann aber auch erfolglos bleiben...

... oder auch nur ewig dauern... = Geduld Du haben musst! ;o)

In ein feuchtes küchentuch einwickeln, das dann in eine Klarsichttüte und auf den Fenstersims (evtl ein Holzbrett bzw Styropor darunter damit es nicht so kalt ist)

Dann einfach vergessen und in vier Wochen auspacken und gucken, was der Kern macht ;-)

Steffile  14.03.2023, 07:55

Aber vor dem einwickeln eine Tag in wasser legen

Funktioniert auch mit Litschi