Was ist das für eine Pflanze?

3 Antworten

Amarant, die feinen Samen sind essbar. Pflanze hat dann waehrend der Bluete und Samenbildung auch einen dekorativen Wert.

Es gibt kein Unkraut: eventuell ist die Pflanze am falschen Standort, oder wir kennen den Nutzen noch nicht - manchmal sogar beides

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja ich hab die Pflanze ausgegraben und meiner Mutter gegeben weil sie mag Amarnant. Ich weiß aber nicht ob die Pflanze es überlebt.

Sonnenschein944  17.07.2023, 02:40
@MisterMaster3D

Amarant ist scheer zu verpflanzen, die feinen Wurzrln werden leicht beschaedigt, die grossrn Blaetter verdunsten viel Wasser, dennoch viel Erfolg

Bild zum Beitrag

So ungefähr wird´s dann wohl aussehen, wenn es größer wird.

Das ist Amarant, ein Fuchsschwanzgewächs.
Die langen Blütenstände werden sich wohl alsbald oben herausschieben.
Da. wo man frostempfindliche Pflanzen anbaut, wie Mais oder Gemüse,
wächst Amarant auch gern.
Amarant hat gerne warme Böden, und die gibt es in den inzwischen heißen Sommern bei uns immer öfter.
Amarant habe ich in meinem Garten auch ständig. Eine Folge der Klimaänderung.
Die feinen Samenkörner kann man, glaube ich, als eine Art Getreide bei der Nahrungsmittelproduktion nutzen.
In diesen Zusammenhang passen auch Hirse und Quinoa. Exotische Getreidearten, die wegen der Klimaänderung bei uns in den Augenmerk rücken.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gärtner, Pflanzenbestimmung)
BlackOtter86  15.07.2023, 11:16

Danke. Ich hätte es nun echt als Basilikum eingeordnet vom Aussehen her. Wieder was dazu gelernt.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ich finde das echt interessant das so eine Pflanze bei uns wächst obwohl wir eigentlich sehr schlechtes Klima haben. Es gibt bei uns auch kein ackerbau in der Region und ich bin vermutlich der einzige der Mais anbaut aber ich hätte nicht gedacht das es klappt immer alle meinten es ist zu kalt und das Klima zu schlecht. Das ist auch die erste Pflanze die ich davon im Garten habe.

Basilikum würde ich sagen. kannst du Testen mit Geruchstest. Reibt mit Finger an so Blatt und dann riech daran. Den Geruch wirst du mit Sicherheit dann auch erkennen.