Man vergleiche die Jugend von heute und früher: Was hat sich verändert?

Labedenhasen  16.11.2022, 23:25

Wann ist früher?

AbcApfel
Fragesteller

Auslegungssache :-) Du kannst ja gerne dazu schreiben, auf welche Zeit Du dich beziehst. Ich dachte jetzt an 80er 90er 2000er Jahre ungefähr.

6 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Da du ja auf die Nachfrage nicht reagierst, hier mal was in Blaue:

https://www.wunderkessel.de/t/wir-sind-helden-kinder-der-60er-und-70er-jahre.84166/

AbcApfel
Fragesteller

Das ist echt interessant...

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.

Ups :-/ Ich wohne auf dem Dorf und hier haben bis vor kurzem auch noch Rennen aus selbst zusammengebastelten Seifenkisten statt gefunden. Sowas wollte ich schon immer mal bauen :-)

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Oh ja, ich sehe immer weniger Menschen draußen spielen, das ist so schade! Welche Spiele habt ihr so gespielt? Fangen und verstecken?

Wir hatten Freunde!!!

Echte Freunde und nicht 500 Follower!

Außerdem aßen wir Würmer.

Oh je...

latricolore, UserMod Light  17.11.2022, 12:55
@AbcApfel

😊

Bei Letzterem war ich nicht dabei!! 😁

Wir wohnten in einem Haus mit 8 Wohnungen und angebaut war dasselbe noch einmal = viele Kinder. Und oft spielten wir mit~ und bei Fangen und anderen Spielen auch gegeneinander. "Klickern" war z.B. beliebt - also mit Murmeln oder Glasern (die waren mehr "wert"), die man mit den Fingern in eine Kuhle, ein kl. Loch schnipsen musste.

Hinter dem Haus gab es den "Berg", ein vielleicht 4 bis 5 Meter hoher Bauschutthügel, der völlig verwildert zugewachsen war, u.a. mit Brennnesseln. Mit Papier oder Taschentüchern geschützt rissen wir die ab und fechteten damit gegeneinander - kurzärmelig und mit kurzen Hosen bzw. Röcken. Wir sahen geküsst aus. Und hatten lange was davon...
Im Winter schleppten wir eimerwiese Wasser auf den Berg und hatten am nächsten Tag eine tolle Schlinderbahn.

Jo, die heutigen Stubenhocker, die nur noch smsen/whatsappen und nicht mal mehr in der Lage sind, miteinander zu reden - die tun mir echt leid!!

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Da ich - man möge es nicht glauben !! - selbst einmal jung und viiieeel später 42 Jahre lang Lehrer (und 10 Jahre Sportvereins-Trainer) war, glaube ich, die unterschiedlichen Jugend-Generationen etwas beurteilen zu können.

Über mein biblisches Alter möchte ich in der www-Öffentlichkeit nichts verraten, nur dass ich in meiner Kindheit und Jugendzeit den early rock 'n' roll live erlebte...

Die Jugend heute ist nicht besser oder schlechter, eben anders !

Daaamal mussten wir uns auf Verabredungen verlassen können, denn an Kommunikationsmöglichkeiten gab es NUR die direkte, persönliche..

"Wir" waren von morgens bis abends draußen - und da es noch keine Spielplätze gab, wählten wir unsere eigenen: Kriegsreste = Stahlbeton-Trümmer, beschädigte Bunker und Schiffswracks - hinein mit lebensgefährlichen (!!) Tauchgängen als Kinder. - Bombenkrater waren unsere "swimming pools"......

Um 10 oder gar 20 Pfennig zu "verdienen", sammelten wir Schrott, worunter auch so manche Blindgänger waren....

Ich persöööönlich sehe es als SEGEN an, dass es noch keine social media gab - aus 100 hier nicht aufzählbaren Gründen.

Die ersten zwölf Jahre meines Lebens verbrachte ich in einer Baracke, Relikte von einem Arbeitslager des Dritten Reiches.

Das erste Kino in unserem Dorf an der Nordseeküste entstand zu der Zeit, als meine Eltern beschlossen, einen ersten Fernseher zu kaufen - wegen der Olympischen Spiele in ROM 1960....

Das muss als Antwort (vorerst) genügen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginkgo926  17.11.2022, 18:23

"Die Jugend heute ist nicht besser oder schlechter, eben anders."
Das hört man sooo selten! Vielen Dank dafür. Stimme ich hundertprozentig zu!

AbcApfel
Fragesteller

Das stimmt, die Jugend von heute als besser oder schlechter bezeichnen, kann man nicht. Außerdem ist jeder ein Individuum und es gab und gibt immer viele, die aus der Reihe tanzen. Man kann aber Bereiche betrachten, in denen es zu Veränderungen gekommen ist ( bspw. Sprache, Mediennutzung) und dies dann als tendenziell positiv bzw. negativ bewerten.

Sind respektlos geworden

Weich, jeder Pickel könnte ein Tumor sein oder sie haben es mit der Psyche

Können nicht miteinander reden oder wissen nicht sich auszudrücken

Sind aktiver in der Sexualität vor allem noch jünger

Positiv finde ich, das sie gebildeter sind. Interessieren sich für Politik und Umwelt

Aber wie schon gesagt kann man das nicht verallgemeinern und so empfinde ich die Jugend

Positives vielleicht, dass es zu mehr Aufklärung kam was jegliche Themen angeht, außerdem, dass sich heutzutage viele gegenseitig helfen

Negativ: Die Sprache hat sich einfach ziemlich blöd entwickelt, wenn ich das so sagen kann. Ich habe schon öfter Videos von damaligen Umfragen mit Jugendlichen gesehen, und die haben alle viel deutlicher, durchdachter und sehr angenehm gesprochen

Es wird immer mehr für selbstverständlich gehalten und so ist Dankbarkeit in der heutigen Zeit seltenheit. Auch Respekt gegenüber älteren nimmt immer weiter ab. Die Rate der Psychischen Krankheiten steigt und die Ansichten von dem was gut und schlecht ist werden immer schlimmer... Social Media gibt den Kindern auch viele Selbstzweifel und so hat Cybermobbing mehr Möglichkeiten einem das Leben schwer zu machen..

Im großen und ganzen war es früher tatsächlich besser, ohne Internet. Aber man muss auch sagen dass es heute auch viele Therapeuten, Vertrauensnummern, und andere Möglichkeiten der Hilfefindung gibt, was es früher wenig bis gar nicht gab.

Das ist jedenfalls meine Ansicht.

Liebe Grüße:)