Warum sind Deutsche so ernst und harsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größtenteils ist es die "Besserwisserrei" weshalb viele Menschen direkt salzig werden und nerven - da muss man aber noch einen großen Punkt mit in Betracht ziehen:

Im Internet ist man Privat unterwegs! (solange man natürlich keine Daten angibt) 😅

Im echten Leben hingegen trauen sich nur wenige Menschen, andere zu korrigieren.

Natürlich ist aber nicht jeder Mensch "ein fieser Deutschlehrer", weil es gibt noch eine Ladung Leute (wie mich) die gerne fast überall auch Humor mit einbringen.

eveemeeow
Fragesteller

Ja, genau! Im echten Leben treffe ich wirklich fast ausschließlich auf sehr nette Deutsche, aber im Internet irgendwie das komplette Gegenteil!

Sind sie nicht. Du pauschalisierst und bewertest auf der Basis einzelner Vorfälle, die in keiner Weise repräsentativ sind. Was dir wie eine Häufung solcher Vorfälle vorkommt ist Folge deiner selektiven Wahrnehmung.

Mal einen Rechtschreibfehler? Hier strotzt es nur so davon. Bei jedem 20. sage ich auch mal was. Und meistens sind die Leute dann tödlich beleidigt.

Da scheinst Du die falschen Leute zu kennen. Ich kenne fast ausschliesslich Menschen, die positives reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eveemeeow
Fragesteller

*rede von hier auf der Seite

Man sollte das nicht verallgemeinern. Ich kenne schon mal keinen Deutschen der ernst und harsch ist. ;-)

eveemeeow
Fragesteller

Habe ja auch gesagt, dass ich damit nicht jeden anspreche! Und rede auch nur von Personen hier auf der Seite:)