Coronakrise - was habt ihr gelernt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Positiv
Man kann jeder Krise auch ihre positiven Seiten abgewinnen, z.B. weniger Zeit auf der Autobahn und mehr mit der Familie verbringen.

Diejenigen, die sich auf die Krise vorbereitet hatten oder wenigstens zeitnah reagiert haben, als sie da war, profitierten von ihrem vorausschauenden Verhalten, das vorher allenfalls belächelt wurde.

Negativ

Sport und Kultur hat es besonders hart getroffen - kann gut sein, dass vieles nicht mehr so wird, wie es einmal war und geschlossen bleibt. Schade.

Die Politik hat der Versuchung nur schwer widerstehen können, die Freiheit dauerhaft zugunsten von mehr Kontrolle und Sicherheit einzuschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Divanikima
Fragesteller

Ich würde sagen die Politik hat dieser Versuchung nicht widerstanden. Leider.

zalto  22.01.2021, 13:05
@Divanikima

Noch habe ich Hoffnung, denn die Versprechungen "ist alles nur vorübergehend" habe ich wohl vernommen. Indes, mir fehlt der Glaube daran.
Wird die Rücknahme eingefordert, kommt garantiert das Argument "Ja, wollen Sie den nicht auch in Sicherheit leben? Das hat sich doch gut bewährt!"
Also wachsam bleiben!

Ich habe gelernt, dass man ganz alltägliche, normale Dinge erst dann richtig schätzt, wenn man sie nicht mehr oder nur eingeschränkt hat.

Außerdem habe ich feststellen müssen, dass es erstaunlich viele unvernünftige, dumme Menschen gibt, die lieber Verschwörungsmythen glauben als ihrem gesunden Menschenverstand und seriöser Berichterstattung.

Die Firmen haben gelernt, dass Home Office sehr effektiv sein kann.

Die Politik hat hoffentlich gemerkt, dass wir in großen Teilen des Landes noch immer ein grottenschlechtes Internet haben.

Der überwiegende Teil der Gesellschaft hat gemerkt, wie angreifbar wir sind und wie wichtig Vernunft in so einer Ausnahmesituation ist.

Die Eltern haben ihre Kinder kennen gelernt und gemerkt, dass sich doch nicht hochbegabt sind ;-)

Divanikima
Fragesteller

Ja, Eltern lernen ihre Kinder kennen...schon verrückt, dass es dafür so eine Krise braucht!

Bei mir persönlich hat sich nicht viel verändert, weil ich eh die meiste Zeit zu Hause abhaenge.

Allerdings vertraue ich der Politik und den Massenmedien nicht, sie berichten zu einseitig, über die vielen Gefahren des Impfen z.B. hoert man nicht viel.

Divanikima
Fragesteller

Ja, da bin ich deiner Meinung.

Ich habe gelernt, dass es funktioniert Regeln zu befolgen die mir persönlich sehr fremd waren: Maske tragen.

Ich habe gelernt, dankbar zu sein für die optimale Versorgung mit Lebensmitteln und Bedarf des täglichen Lebens.

Und ich habe wieder gelernt mich mit Dingen zu beschäftigen die ich Jahre lang nicht gemacht hab.

Divanikima
Fragesteller

Was denn zum Beispiel?

Saphirglas  22.01.2021, 12:26
@Divanikima

Wir haben im Sommer gemeinsam als Familie ein Baumhaus gebaut, so wie damals in meiner Kindheit

Saphirglas  22.01.2021, 12:32
@Divanikima

Wir haben mehr Gemüse gepflanzt, hab' mit meiner großen Tochter eine Decke genäht wir haben Gemüse eingelegt, usw

Divanikima
Fragesteller
@Saphirglas

Genial. Da habt ihr die Zeit ja gut und sinnvoll genutzt!

Saphirglas  22.01.2021, 12:58
@Divanikima

Den Kindern war einfach langweilig, ganz am Anfang wars toll das sie mehr TV schauen durften und der Zauber war sehr schnell verflogen. Unsere Kinder sinds einfach gewöhnt viel draußen zu sein und dann haben wir einfach angefangen. Und auch Arbeiten die man monatelang vor sich her geschoben hat wurden erledigt.

Ich will's nicht klein reden, dass viele unter dem Verbot leiden nicht feiern gehen zu können usw, denn auch das ist eine Herausforderung. Nur für uns war das eben kein großer Einschnitt.

ich habe gelernt, wie leicht die menschen zu manipulieren sind! wenn es um gesundheit ginge würde man ganz andere regeln ergreifen als die jetztigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒
Divanikima
Fragesteller

Ja, da hast du absolut recht!