Mainboard Reparatur kosten?

5 Antworten

Die Kosten können unterschiedlich sein, das kann dir im Vorfeld keiner mitteilen.

Aber um die mal ein Gefühl für Reparaturkosten außerhalb der Garantie zu geben.

Du musst min 2x Porto bezahlen (Hin und Rücksendung) min 10,-€

Die Lohnkosten einer Werkstatt liegen zwischen 60 und 120,-€ je Stunde zzgl. UST 19% (je nach Spezialisierung und Gegend).

Dein Mainboard muss ausgepackt und erfasst (Modell, Zubehör Zustand, Fehlerbeschreibung) werden (Dauer ca. 8min).

Dann muss ein Techniker eine Fehlersuche durchführen (min. 5min eher min 15min)

Dann erfolgt die eigentliche Reparatur (auch hier min 5min)

Dann muss das Mainboard final geprüft werden (min 15min)

Dann wird die Rechnung geschrieben, das Mainboard verpackt und zurückgesendet (ca. 12min)

Also Arbeitsaufwand in der Werkstatt min 50min (= Lohnkosten 50-100,-€)

Materialkosten kannst du min 5,-€ rechnen (zzgl. 19% UST)

Also min Reparaturkosten 55-105€ (zzgl. 19% = 65,45-124,95€) plus Versand min 10,-€

Wenn du also nicht bereit bist min 100,-€ in eine Reparatur zu investieren, dann kannst du dir das einsenden sparen, denn auch im Fall das du einen Kostenvoranschlag verlangst wird die Werkstatt die min. die Fehlersuche in Rechnung stellen (die arbeiten nicht umsonst).

Da du aber schreibst, es ist etwas durchgebrannt, kann es auch sein das die Leiterbahn selber beschädigt sind. In dem Fall kann eine Reparatur evtl. auch unmöglich sein.

TheCat935
Fragesteller

Ok das lohnt sich gar nicht vielen Dank für die Mithilfe

bcords  27.03.2022, 11:43
@TheCat935

Naja ich habe nur mal so die Kosten aufgeschlüsselt weil viele der Meinung sind:

"Es ist ja nur eine Kleinigkeit und kann maximal 50,-€ kosten."

Ich habe früher mal im Service bei einem Satreceiver Hersteller gearbeitet, die Teile gab es im Markt ab etwa 50,-€ (hochwertige Modell max. 300,-€ mit Festplatte). Und dennoch meinten viele nach 3-4Jahren die möchten das Gerät zur Reparatur einsenden und sind dann aus allen Wolken gefallen wenn wir denen die Kosten mitgeteilt haben.

Oft genug habe ich nach einer ganz oberflächlichen Prüfung das Gerät mittels Kostenvoranschlag "tot" geschrieben. Ich kann keine 30Min Fehlersuche betreiben wenn das Gerät gerade einmal 50,-€ neu kostet..

<< ein Teil beim 24 pin Netzstecker das durchgebrannt ist >>

Schwer abzuschätzen, einfach auch deswegen, weil man ja nicht weiß, was noch alles kaputt gegangen ist. Wie kam das "Durchbrennen" zu Stande?

TheCat935
Fragesteller

Ja das ist das was ich mich auch frage ob es sich nicht nur da das probleme ist

CatsEyes  27.03.2022, 11:25
@TheCat935

Wenn z. B. ein defekter Spannungsregler auf dem Board die Ursache für's Durchbrennen war, ist das keine einfache Reparatur mehr. Sind irgendwelche weiteren defekte Bauteile zu erkennen? Verfärbt oder aufgebläht, ausgelaufen?

Such Dir einen Fachbetrieb dafür

Normal lohnt sich eine Reparatur nicht, da dies eher einen wirtschaftlichen Totalschaden des mainboards darstellt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
TheCat935
Fragesteller

Also liegt es nicht nur daran das es durchgebrannt ist ok🥲 schade

MichaelSAL74  27.03.2022, 11:23
@TheCat935

Es wird ja nicht nur der Stecker was abbekommen hat, sondern wohl auch das mainboard selbst, die besteht ja auch aus mehr als nur einer Lage...

Alsoo dafür muss man löten und Ersatzteil plus Werkzeuge ggf. Stundenlohn der Werkstatt sind zu teuer, dass es sich lohnen würde. Also lieber neues Mainboard

Welches Mainboard hast du denn?

TheCat935
Fragesteller

Msi x370 titanium

Glaube nicht das es dafür ein Ersatzteil gibt.