Pc Startet nicht neues Mainboard?

computertom  15.12.2023, 14:26

Welches Gigabyte Aorus Elite V2 Mainboard hast du genau, B450 oder B550 und welchen Prozessor hast du darauf eingesetzt?

0Kxrma
Fragesteller

Ich habe das B550 und noch keinen Prozessor aufgesetzt das Gehäuse Zeigt mir ein Rotes Schloss an und beim Drücken des start Knopfs ist es wie als hätte der PC kein strom

1 Antwort

Hallo

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Wie kannst du erwarten das der PC startet, wenn auf dem Mainboard noch kein Prozessor steckt?

So lange du keinen Prozessor auf das Mainboard steckst, und zwar ein mit dem Mainboard auch kompatibler Prozessor, so lange wird sich der PC auch nicht einschalten lassen und starten können. Bau also einen mit dem B550 AM4 Mainboard kompatiblen Prozessor ein und versuche es dann nochmal. Sonst kann das nix werden.

Mit einem B550 Mainboard sind in aller Regel nur Ryzen Serie 3000 (ohne G) Prozessoren kompatibel, sowie sämtliche Ryzen Serie 4000 und Ryzen Serie 5000 Prozessoren.

Je nach Mainboard Revision und eingesetztem Prozessor, kann es sein, das ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, damit ein Ryzen Serie 4000 oder 5000 Prozessor auf dem Board läuft. Das ist aber kein Problem, denn das B550 Aorus Elite V2 Mainboard hat einen Q-Flash Plus Button und damit kann das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden. Die Funktion wird im Handbuch beschrieben und im Internet gibt es auch genügend Anleitungen dafür.

Bei so wenig Fachwissen über die Hardware, weise ich mal vorsorglich darauf hin, das alle für das B550 Board in Frage kommenden AM4 Prozessoren, nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt sind, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

Wenn du höhere Speichergeschwindigkeiten mit schnelleren RAM Modulen nutzen möchtest, dann wird dafür der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller im Prozessor eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom