24-Pin Stecker möchte nicht raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie die meisten schon geschrieben haben:

in Verbindung mit einem Schlitzschraubendreher mit vorsichtig hin und her wackeln den Stecker zu lösen versuchen.

sollte das gar nicht gehen, baue Netzteil und Mainboard aus dem Gehäuse aus, lege beides auf eine ebene Oberfläche auf deinem Tisch (das Mainboard möglichst auch auf eine Antistatikhülle) und versuche es dann zu lösen (dazu musst du evtl auch den Prozessorkühler abbauen und/oder den RAM entfernen, um vernünftig an den Stecker zu kommen).

die kleine Nase musst du dann mit Hilfe des Schlitzschraubendrehers soweit es geht nach außen biegen und dann den Stecker vorsichtig und kräftig nach oben wegziehen, am besten dazu am Stecker selbst anfassen, nicht an den Kabeln. ein wenig hin und her wackeln sollte das entfernen unterstützen.

aber Vorsicht mit dem Schraubendreher! ein Stoß auf dem Mainboard und du kannst dieses entsorgen. daher vielleicht sogar eine zweite Person bitten zum helfen und zB den Schraubendreher festzuhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WasZum5
Fragesteller

Hab ja sogar mein Mainboard erwischt gehabt! Ich konnte zwar danach keine Beschädigung oder ähnliches feststellen, aber solange es noch funktioniert, kann man Entwarnung geben, oder?

Phoenix2018  15.12.2018, 14:15
@WasZum5

Dann hast Schwein 🐖 gehabt. Jede Beschädigung kann tödlich sein fürs Mainboard

Sicherstellen, dass die Verriegelung auch wirklich gelöst ist (kann passieren, dass du da draufdrückst, aber ein halber mm immer noch greift), dann versuchen, immer jeweils rechts und links etwas zu wackeln und hochzuziehen.

Der sitzt recht stramm drin, das ist normal.

Den Haken so fest drücken wie du kannst. Dann nen sehr dünnen Schlitz schraubendreher nehmen und an der Verbindung rein fahren.. Wenn er nicht rein geht probier was dünneres..

Klingt doof, aber mehr Kraft ohne Schraubendreher.

Kann schon mal vor kommen dass man viel Kraft braucht um den Stecker zu ziehen.

Halte aber mit der 2. Hand das Mainboard fest, nicht dass du es mit komplett raus reist.

Du weißt sicher, dass es da eine Verriegelung gibt? Ansonsten hilft nur wackeln und ziehen, bis er sich löst...