Mainboard benötigt ständig BIOS-USB-Stick zum Starten?

3 Antworten

Moment, verstehe ich das Richtig das der PC nur angeht wenn du den USB Stick einsteckst und das Flashback startest ?
( Flashback ist übrigens kein Reset)

Hoffe du kannst mir folgen, aber das heißt, das du den PC ohne das Flashback ja garnicht startest.

" sobald ich das Netzteil einschalte."
Ja, dann geht der PC auch nicht an. Dafür gibt es ja am Gehäuse dann den An-Schalter.
Außerhalb vom Gehäuse kann man die "Power-SW" Pins überbrücken damit es startet.

Muusix 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 15:59

Genau! Der PC startet nur mit dem Flash BIOS Button. Dann gelange ich auch in das BIOS. Aber sobald ich das PSU wieder ausschalte und den Stick entferne startet er wieder nicht mehr. Der PC ist momentan noch nicht ins Gehäuse verbaut. So ist das Troubleshooting etwas leichter haha. Bis jetzt sind die CPU, SSD, GPU und RAM verbaut. Plus das PSU angeschlossen.

Rekthoven  14.06.2025, 16:09
@Muusix

Glaube das ist nicht angekommen was ich meinte. Wenn du das Netzteil an machst, dann geht ein PC nicht an. Der braucht erst das Signal zum starten.

Entweder von einem Gehäuse An-Schalter oder durch überbrücken der PowerSW Pins auf dem Mainboard

Muusix 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 16:13
@Rekthoven

Ah ja klar haha, das macht sehr viel Sinn. Im Tutorial welchem ich folge wird dieser Schritt übersprungen... da wird einfach das PSU eingeschaltet und der PC startet ins BIOS. Aber jetzt wo du es sagst macht das ja gar keinen Sinn. Vielen Dank, ich werde es gleich probieren!

Blaeterwerk  14.06.2025, 18:15
@Muusix

Haha wie alle waren Mal nervös beim ersten Zusammenbau. Keinen Stress machen. Und nicht vergessen einfach immer diese Sachen selber durchchecken:

Ist Strom da?

Geht der Einschaltknopf.

Bewegt sich alles was sich bewegen soll

Überall alle Plastikfolie abziehen die durchsichtig sind (immer ganz genau schauen bei jedem Teil dass du in den PC verbaust)

Ist Wärmeleitpaste auf meiner CPU?

Habe ich alles dort hin verkabelt wo es hingehört.

Immer die Anleitung des Mainboards parat haben.

Muusix 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:59
@Blaeterwerk

Er läuft jetzt soweit ohne Probleme:) Schönen Abend!

Um den PC einschalten zu können, muss der Power Knopf vom Gehäuse mit den entsprechenden Pins aufm Mainboard verbunden werden.

Wirres OP, bitte überarbeiten. Fang mal davon an "startet der Computer nicht mehr" genauer zu definieren. Startet das OS auf seinem System-Laufwerk überhaupt noch? CMOS-Reset nicht gemacht bzw. danach die Boot-Reihenfolge nicht wieder richtig eingestellt?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Muusix 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 15:37

Hallo,

Mit „nicht mehr starten“ meine ich, dass der PC – der sich momentan noch außerhalb des Gehäuses befindet – nicht anspringt, sobald ich das Netzteil (PSU) einschalte. Wenn ich jedoch einen USB-Stick mit dem BIOS einstecke und die BIOS-Reset-Taste am Mainboard drücke, wird das BIOS überschrieben, der PC startet neu, und ich gelange ins BIOS-Menü.

Schalte ich den PC danach aus und entferne den BIOS-Stick, passiert wieder nichts, sobald ich das Netzteil einschalte.

Das CMOS habe ich bereits zurückgesetzt, indem ich die JBAT1-Pins überbrückt habe, allerdings hat das nichts an der Situation geändert.

notting  14.06.2025, 15:40
@Muusix

Ist das schon von Anfang an so gewesen? Mein Bauch sagt gerade, dass du evtl. das Onboard-LAN verwendest obwohl du eine GPU hast oder den Monitor über zwei Montior-Kabel angeschlossen hast und er auf das "falsche" eingestellt ist?

Bootet er über das Boot-Menü von einem USB-Stick, z. B. Live-Linux?

notting

Muusix 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 15:43
@notting

Ja, dass war von Anfang an schon so. So wie ich es verstanden habe, war das vorinstallierte BIOS auf dem MB nicht mit meiner CPU kompatibel, weshalb ich das BIOS updaten musste. Der Monitor ist nur and die GPU angeschlossen... Windows habe ich noch nicht auf die SSD geladen.

notting  14.06.2025, 15:51
@Muusix

Argh, meinte natürlich nicht Onboard-LAN, sondern Onboard-GPU bzw. iGPU...

Was ich gerade noch sehe:

Schalte ich den PC danach aus

Hast du mind. 1h gewartet, dass der Update-Prozess fertig ist?

Evtl. geht in manchen Situationen auch nicht die dediziert GPU, sondern nur iGPU?

notting

Muusix 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 15:55
@notting

Also ich habe gewartet bis das der PC automatisch neustartet, und das blinkende LED ausgeht. Danach sitze ich einfach im BIOS fest (also ich erhalte ein HDMI Signal und mein Bildschirm zeigt das BIOS). Es tut mir leid falls meine Antworten nicht allzu hilfreich sind, ich kenne mich mit PCs leider nicht sonderlich gut aus.

notting  14.06.2025, 16:02
@Muusix

Also z. B. ein Live-Linux von USB-Stick wie Ubuntu geht nicht?

Und das UEFI (ist der Nachfolger des BIOS) was du draufflashst ist sicher neu genug für die CPU?

ich kenne mich mit PCs leider nicht sonderlich gut aus.

Wenn du einen Komplett-Rechner gekauft hast, sollte zumindest ein Live-Linux ansatzweise bootet bzw. vor allem das Windows-Setup funktionieren. Wenn's nicht funktioniert -> Mit dem Händler reden. Wenn kein Komplett-Rechner: Selbst schuld, jetzt wird's so auf diesem Weg kompliziert. Evtl. in einem Repair-Cafe versuchen.

notting

Muusix 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 16:05
@notting

Leider ist es kein Komplett-Rechner... Ich dachte ich versuche es zuerst mal in Online-Foren bevor ich einen Spezialisten vorbeikommen lasse. Aber wahrscheinlich lässt sich das nicht verhindern haha. Und BIOS ist das aktuellste, also daran wird es nicht liegen. Aber trotzdem Danke:)