Mahnung vom Amt an falsche Adresse gültig?
Leute ich brauch unbedingt euren Rat.
Ich habe an meine alte anschrift eine mahnung vom kassen und steueramt bekommen über summe x. Der grund warum genau ist nicht deklariert. Somit habe ich keine ahnung warum ich eine strafe zahlen soll. Aus dem brief geht nur heraus das es aus 2017 ist. Ich bin in einem jahr 2 mal umgezogen und auch in eine andere stadt. Somit habe ich den Brief offiziel nie erhalten. Habe dort auch angerufen aber mir konnte keiner wirklich helfen. Das zu zahlen seh ich nicht unbedingt ein da ich nicht mal weiß um was es geht. Wenn ich das jetzt nicht zahle kommt ja der Gerichts vollzieher zum pfänden. Aber der kommt ja auch an die falsche adresse.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ignorieren? Wie ist die rechtslage wenn ich den brief nie offiziel erhalten habe ist er dann gültig? Ein Nachsende auftrag geht ja auch nur 1 Jahr. Bitte um Hilfe!
6 Antworten
Ignorieren ist falsch. Die Frage ist, ob du dich seinerzeit ordnungsgemäß umgemeldet hattest, so dass die Behörde deine neue Anschrift ermitteln hätte können.
Du solltest dort noch einmal anrufen, um Zusendung des damaligen Schreibens und um Zahlungsaufschub bitten. Das sind dort auch Menschen, mit denen kann man reden!
Das kann nicht sein! Die Behörde hat eine Auskunftspflicht Dir gegenüber! Bestehe auf der nochmaligen Zusendung des zugrunde liegenden Schreibens, zur Not beim Vorgesetzen der Sachbearbeiter dort oder der Amtsleitung!
Kontakt aufnehmen und die Sache klären, was willst du sonst anderes machen. Vereinbare einen Termin mit dem Amt um den Sachverhalt zu klären.
Habe dort angerufen aber mir konnte keiner helfen. Termin nicht möglich da ich 200km weiter weg wohne.
Die kommen schon an deine neue Adresse. Ich würde denen Druck machen und wenn möglich persönlich vorbei gehen, denn wenn du nicht zahlst bist auch du schuld.
Ist es ein eingeschriebener Brief?
Das ist irrelevant, für Schreiben von Behörden gilt eine Zugangsfiktion nach drei Werktagen!
Warum bin ich schuld wenn selbst das amt nicht mal meine adresse richtig weiss und ich den brief nie erhalten habe? Selbst vorbei gehen geht nicht das amt ist 200km entfernt. Und der Brief wurde einfach eingeworfen beim elterlichen Haus
Hast du dich denn umgemolden? Oder nimmst du einfach an, dass das Amt bescheid wissen musst? Du hast angerufen, also hast du den Erhalt des Briefes bestätigt, so wie es die anderen Antworten auch nochmals erläutern.
Habe mich 2 mal bei jeder neuen Wohnung umgemeldet. Habe dort angerufen und gesagt das ich weiß das ein Brief angekommen ist aber ich dort nicht wohne somit nicht an den brief rankomme. Somit habe ich bestätigt das ich den brief offiziel nicht erhalten habe!
Und der Brief wurde einfach eingeworfen beim elterlichen Haus
und diese hielten es für nicht notwendig dir dieses Schreiben nachzusenden bzw. Dich über den Eingang des Schreibens zu informieren?
Ja aber du hast doch geschrieben, von welcher Summe es handelt etc. also hast du den Brief dennoch irgendwie erhalten. Können die dir nicht den Brief an deine neue Adresse senden? Würde halt dennoch einen Termin abmachen und dort vorbei gehen. Schliesslich hast du dann das Gericht am Hals, auch wenn du im Recht wärst.
ich weiss um welche summe es geht aber mir geht es eben um das offifzielle den offiziel habe ich den brief nie erhalten. Termin vereinbaren geht nicht da ich 200km weit weg wohne. Den brief an mich versenden machen sie auch nicht. Und nächster punkt wäre wer überweist den einfach geld ohne zu wissen warum?
Das ist dann nicht das Problem des Steueramtes. Du allein bist verantwortlich.
um was bin ich verantwortlich? Das die keinen Brief an meine adresse senden können obwohl es das amt selber ist und kein versandhaus etc?!
Da musst du nicht mit mir diskutieren, so funktioniert es. Wenn die Kommunikation per Telefon nicht geht, dann schreibe einen Brief. Wohnen deine Eltern noch an deiner alten Adresse?
ja hast auch recht. ja die wohnen noch da!
Einfach dem Amt Druck machen. Das ist dann halt schlecht, weil du dann wirklich selbst verantwortlich bist. Ausreden wie "sie wollen mir den Brief nicht geben", helfen da nicht weiter.
Schlicht und ergreifend - welche Animositäten Du u.U. mit Deinen Eltern hast - kan dem Gläubiger sonstwo vorbeigehen.
Da du dort angerufen hast, hast du den Erhalt des Schreibens bestätigt.
In dem Schreiben null Info?
Am Telefon null Info?
Hier im Forum null Info?
Sorry ich kann dir nicht helfen.
Der Gerichtsvollzieher findet dich. Irgendwann musst du dich ummelden, wenn du es bis jetzt noch nicht getan hast, dann hast du gegen die Meldepflicht verstossen
Im Schreiben steht nicht konkret um was es geht nur eine Mahnung um Summe X.
Am Telefon kann mir niemand helfen.
Ja der darf mich gerne finden. Habe mich bereits 2 mal umgemeldet.
Wissen die denn, daß du es weißt?
Wieso hast du überhaupt Zugriff auf den Briefkasten deiner alten Wohnung?
Einmal ummelden reicht aus
Im Schreiben steht nicht konkret um was es geht
Ich habe noch nie eine Mahnung gesehen, in der nicht angegeben war, um welche Forderung es sich handelt.
Am Telefon kann mir niemand helfen.
Dann schreibe einen Brief.
Das wäre mein nächster Tipp gewesen. Widerspruch einlegen.
Die werden sich aber auch fragen, wieso die alte Adresse von vor 2 Jahren immer noch funktioniert
Dort ist deklariert wie folgt: Verstoß gegen das Owg Bußgeld KVR allg. Bescheid vom 03.05.2017
Im Eingangspost hast du gesagt, daß im Brief nur steht, daß es aus 2017 ist.
Also steht ja doch alles drin. Und du weißt auch, worum es geht.
Bezahlen und fertig. Sonst kommt noch mehr Ärger
naja da steht vergehen gegen das owg. was genau steht da nicht? Ich wüsste nicht was an diesem besagten tag war. Wenn du jetzt einen Brief bekommst mit 30€ Busgeld weil sie dich geblitzt haben möchtest du auch wissen wann und wo und ein beweis foto. oder zahlst du einfach weil das amt so glaubwürdig ist?
Das wird im ersten Brief gestanden haben. Mit Bild und allem, was dazu gehört.
Ich denke nicht, daß die in den Mahnungen wieder alles aufführen.
Sonst gehe damit mal hin, und kläre das vor Ort. Wenns am Telefon nicht geht
Schriftlichen Kontakt aufnehmen, deine Fragen stellen und abwarten. Unbedingt mit Einschreiben. (Nachweis)
Frist setzen. Da es eine Behörde ist, 20 Tage.
Eine Frist setzen bringt sogar Behörden auf Trab - sie sind im Zugzwang.
Ja habe mich ordnungsgemäß umgemeldet. Habe dort angerufen aber die meint sie kann den Brief nicht an mich versenden. Es ist wie ein Teufelskreis. Bin ratlos.