Ansprechen Brief ohne "sehr geehrter Hr......."

9 Antworten

Nimm die Formulierung "Sehr geehrter Herr..." trotzdem. Es ist eine Floskel. die meisten, die man so anschreibt ehrt man ja gar nicht. Du kannst natürlich einfach nur "Herr Xy," schreiben, aber mir persönlich kommt das vor, wie "die Rache des kleinen Mannes", da ist einer wütend und weiß sich nicht zu helfen.

Dann lass doch die Anrede ganz weg (es sei denn, du möchstest 'Lieber Herr Sowieso' schreiben).

heutzutage kann man einen Brief auch mit "Guten Tag" anfangen.

Oder du schreibst schlicht Herr XXX als Anrede

Wen muss ich in dem Bewerbungsschreiben ansprechen?

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an den

Bürgermeister der Stadt Neuss Personal- und Verwaltungsmanagement 41456 Neuss

(Also Sehr geehrter Herr Bürgermeister Napp oder sehr geehrte Damen und Herren)?

Und wie schreibe ich die Anschrift?

Danke

...zur Frage

Mit Bester Freundin vertragen nach einem Jahr?

Hallo,

ich habe mich vor einem jahr mit meiner besten Freundin gestritten. Bzw. Sie ist sauer auf mich weil ich ihr mehrmals unsere Kinoverabredung abgesagt habe. Seid dem haben wir keinen Kontakt mehr. Nun möchte ich sie auf Snapchat anschreiben und fragen ob wir wieder was machen können oderso. Ich weiß aber nicht genau was ich ihr schreiben soll. Aber ich möchte auf keinen Fall die Kinosache ansprechen. Meine größte angst ist es abgewisen zu werden weil das echt peinlich ist.

Vielen Vielen dank im Vorrausf

...zur Frage

Briefanfang für unbestimmte Personen

Ich muss morgen eine Firma anschreiben. Jedoch weis ich nicht wie man anfängt da ich nicht weis wer es liest, kann als nicht schreiben Sehr geehrte Frau oder Sehr geehrter Herr.

Wie kann ich denn Anfang machen?

Gruss SteeHSG

...zur Frage

Wie waren in der DDR die typischen Anrede- und Grußfloskeln in formellen Briefen?

Im Westen sind ja Sachen wie "Sehr geehrte Frau Meier" bzw. "Sehr geehrter Herr Müller" üblich und man schließt den Brief "mit freundlichen Grüßen" ab.

Wie sah ein formeller Brief in der DDR aus? Hat man da anstatt "Sehr geehrte/r" irgendwas in die Richtung geschrieben "Lieber Genosse Schulze" und endete der Brief "mit sozialistischen Grüßen"?

Wer weiß es oder kann ggfs. seine Eltern fragen und dann hier posten?

...zur Frage

Deutsche Sprache: Es heißt "Grüße aus [der Stadt] Berlin", aber heißt es dann "Grüße von Berlin nach München" oder "Grüße aus Berlin nach München" und weshalb?

...zur Frage

Anrede Chefärzte

Hi,

ich muss mehrere Chefärzte in einem Brief anschreiben. Wie soll ich es schreiben?

Sehr geehrter Herr Chefarzt Dr. AAA, Herr Chefarzt Dr. BBB, Sehr geehrter Herr Chefarzt Dr. AAA, sehr geehrter Herr Chefarzt Dr. BBB, Sehr geehrte Herren Chefärzte AAA und BBB,

Danke im Voraus! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?