Magenta XL (175MBit/s) oder Vodafone CableMax (1000MBit/s)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Telekom Magenta XL 55%
Vodafone CableMax 45%

5 Antworten

Wie auch Telekom gesagt hat, ist die Bandbreite nicht alles. Die Qualität und Stabilität der Leitung ist ebenfalls sehr wichtig.

Zum einen sollen die angegebenen 1000 MBit/s auch ankommen. Dazu soll diese Bandbreite auch dauerhaft ankommen und nicht nur am Morgen. Abends kommen dann z.B. "nur" noch 200MBit/s an.

Abgesehen von der Bandbreite soll auch durchgehend eine Internetverbindung vorhanden sein. Die Verbindung soll nicht zwischendurch einbrechen, sodass du ohne Internet da stehst.

Die Latenz sollte auch relativ niedrig und konstant sein. Durch z.B. einer starken Auslastung bei den Netzwerkgeräten kann z.B. die Latenz sekündlich wechseln. Fürs Gaming ist es besonders wichtig, aber auch sonst wird man es merken.

Jeder Anbieter und jede Verbindungstechnik (Kabel und DSL) ist in jeder Region anders. Es gibt Regionen, wo Vodafone Kabel eine schlechte Performance abliefert, aber es gibt auch Regionen, wo DSL von z.B. Telekom schlecht abliefert.

Du solltest dich mal für deinen neuen Wohnort informieren. Am Besten befragst du deine zukunftigen Nachbarn aus der Straße. Welche Anbieter nutzen sie und ist ihre Erfahrung mit dem Anbieter bzw. der Leitung. Es dürfte wahrscheinlich nur eine DSL Leitung in der Straße liegen.

Abseits vom Internet im Vertrag solltest du auch alles drum herum betrachten. Sind auch Telefonate ins Mobilfunknetz inklusive? Wenn nein, wie teuer ist eine Minute? Gibt es noch andere zusätzliche Optionen?

Der 250MBit/s Tarif der Telekom beinhaltet auch eine Flat ins Mobilfunknetz. Du wirst auf dem Papier diesen Tarif haben. Eventuell gibt es noch 5€ Rabatt, da du nur 175MBit/s nutzen kannst. Bei Vodafone kostet eine Minute ins Mobilfunknetz 19,9ct/Minute. Man muss diese Option dann natürlich auch ausnutzen.

Wenn das Vodafone Kabel eine anständige Leistung abliefert, würde ich wegen dem Preis zu Vodafone greifen. Je nach dem was die genauen Preise sagen, würde ich auch nur zu 250 MBit/s greifen und noch etwas sparen.

Telekom Magenta XL

Bis jetzt hab ich im Umkreis nur von schlechten Erfahrungen mit Vodafone generell gehört und nur positives von Telekom... komisch. Auf jeden Fall tendiere ich deshalb jedenfalls immer zu Telekom... Also ja😂

Ich würde mir die Mobilfunkabdeckung angucken und dann ein Kombi Paket mit dem Anbieter machen der die besseren Service bei dir bietet.

Wenn du mehrere Produkte bei einem Anbieter hast bekommst du Rabatte.

Oder wenn die Wohnung Kabelanschluss in den Nebenkosten hat, dann auch zu vodafone gehen weil dann sparst du Grundgebühr.

Telekom Magenta XL

Hallo renstar123,

ich stimme natürlich für uns. ;)

Auch wenn wir in diesem Fall nicht die höhere Bandbreite anbieten können, stehen wir für Qualität und Stabilität. Und sollte doch mal etwas sein, kannst du dich jederzeit an mich wenden. Hier ist mein Kontaktformular.

Auch wenn ein Beratungsgespräch gewünscht ist, kannst du es gerne nutzen und ich melde mich.

Es grüßt herzlich Nadine B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
AnakinZockt  21.08.2021, 20:06

Legt glasfaser zu mir

Telekomhilft  22.08.2021, 15:02
@AnakinZockt

Vielleicht sind wir ja schon dabei. ;) Wenn du möchtest, schaue ich gerne mal nach.

Es grüßt herzlich Nadine B.

Telekomhilft  22.08.2021, 16:23
@AnakinZockt

Ach so, dann kannst du schon Vectoring bzw. Supervectoring buchen? Das ist ja auch schon schnell. Leider nicht so schnell wie reines Glasfaser, aber dass soll ja auch noch flächendeckend kommen.

Es grüßt herzlich Nadine B.

AnonymusTMR  21.08.2021, 21:14

Eine ganz neue Art von Werbung. Nicht schlecht😂

Wir sind grade bei Vodafone und wir werden demnächst auch zu Telekom wechseln weil Vodafone scheise ist