SVDSL Fallback auf 175 durch andere Routerposition umgehen?

1 Antwort

Die Buchbarkeit hängt von der errechneten Dämpfung der Leitung ab (die wiederum von Leitungslänge, Querschnitt usw.). Für die Hausverkabelung gibt es immer einen pauschalen Zuschlag. (Für die hat die Telekom ja auch die Daten nicht). Das heißt, das bringt nichts.

Das wäre die Antwort, die ich dir vor einem Jahr gegeben hätte.

Mittlerweile können aber auch Leute Optionen buchen, für die die Dämpfung eigentlich zu hoch wäre. Die Telekom hat ein System (DLM), das die Stabilität der Leitung bewertet und wenn die bei dir gut ist, kannst du trotzdem auf die 250.

Du musst dafür aber erst mal die 175 buchen, ein paar Wochen warten und dann immer mal wieder bei der Verfügbarkeit reinschauen (am besten bei der Telekom, ich weiß nicht, ob Vodafone da immer 250 anzeigt). Und wenn es dann heißt die 250 sind verfügbar, dann kannst du dich Vodafone melden und wechseln.

Was die Verkabelung angeht: Ich glaub nicht, dass das einen Unterschied dafür macht. Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du ja mal in den DSL-Datenschauen, ob sich was verändert (Leitungskapazität, Dämpfung, Zacken/Einbrüche im Spektrum).


pst0042 
Beitragsersteller
 31.10.2020, 17:18

Okay, vielen Dank! Das klingt vernünftig, ich buche dann einfach mal die 175 wie du gesagt hast. Mit den 250 schaue ich dann später wie es aussieht