DSL Dose im Obergeschoss geht nicht?

3 Antworten

ich wollte ihn nun nach oben an eine 2 DSL Dose hängen.

Was soll das sein?

Wo rann kann das liegen muss man die Dose erst freischalten lassen

Das DSL-Signal kann nur an der 1. WAD eines Hausanschlusses abgenommen werden. Wenn - wie hier wohl der Fall - hinter der 1. WAD weitere Dosen für eine interne Nebenstellenverkabelung vorhanden sind, ist dort ohne Änderung an der 1. WAD kein DSL-Empfang möglich. Die in D gerade im EFH häufig anzutreffende Variante, mehrere WAD parallel zu schalten, kann zwar manchmal funktionieren, ist aber weder technisch zulässig noch gibt es hier irgendeine Funktionsgarantie.

Sollte es sich hingegen um 2 verschiedene Anschlüsse handeln, müsste die Telekom beauftragt werden, den ganzen Vertrag samt DSL-Signal auf einen anderen Anschluss umzubuchen.

asdundab  15.12.2016, 17:54

Man kann mehrere Dosen hintereinander schalten (das entspricht auch den Vorschriften), dabei funktioniert dann nur die erste Dose in der Reihe, in der etwas eingesteckt ist. Funktionsgarantie gibt die Telekom zwar nur auf dem Emfang an der 1. TAE, aber Nachgeschaltete funktionieren in aller Regelauch problemlos.

FordPrefect  15.12.2016, 17:58
@asdundab

Man kann mehrere Dosen hintereinander schalten (das entspricht auch den Vorschriften), dabei funktioniert dann nur die erste Dose in der Reihe, in der etwas eingesteckt ist.

Ack, *so* stimmt es ja auch. Das ist aber sehr oft falsch oder zumindest nicht fachgerecht ausgeführt, nach meiner Erfahrung.

Funktionsgarantie gibt die Telekom zwar nur auf dem Emfang an der 1. TAE, aber Nachgeschaltete funktionieren in aller Regelauch problemlos.

Jein, kommt sehr auf die Dämpfung an. Wenn das (wie leider allzu häufig anzutreffen) irgendwer irgendwie mit Klingeldraht aus dem Baumarkt hingeschludert hat, dann geht da zwar analoge Telefonie, aber sonst gar nix....

asdundab  15.12.2016, 17:55

Bei Paralellschaltung funktioniert es in der Regel auch (diese ist aber nicht normkonform). Hier handelt es sich allerdings vermutlich um eine TAE, die hinter einer Telefonanlage hängt.

asdundab  15.12.2016, 18:17

Bei ADSL besteht da meist kein Problem, da es nur ca. max. 50 m Kabel sind, bei einer solchen Länge ist die Kabelqualität da recht irrelevant. Bei VDSL kann es bei sehr schlechter Kabelqualität durchaus zu Problmen kommen. Aber man kann es ja einfach mal ausprobieren, und wenn es nicht klappt, kann man den Router weiterhin an die 1. TAE hängen, da diese ja nicht von den Nachfolgenden nicht beeinflusst wird.

Hallo cpbasti,

die zweite TAE muss natürlich irgendwie ein Signal von der ersten TAE bekommen. Wie die hausinterne Beschaltung aussieht, kann man natürlich nicht pauschal beurteilen. Es ist möglich, dass es einmal eine Reihen- oder Parallelschaltung gab, diese aber aufgelöst wurde. Oder die zweite Dose hängt an einem ganz anderen Gerät.

Du kannst ganz vorsichtig den Deckel der ersten TAE einmal abschrauben und schauen, wie viele Kabel an ihr angeschlossen sind. Sind es nur 2, dann ist die andere Dose tot oder hängt an einem anderen Gerät.

Sind dort 4 Kabel angeschlossen, kann (nicht muss) die zweite TAE verbunden sein. Dann ist die Frage, an welchen Anschlüssen die zusätzlichen Kabel angeschlossen sind.

Ohne ausprobieren oder einen fachkundigen Techniker (oder Elektriker), werden wir nicht herausfinden können, ob und wie die zweite Dose angeschlossen ist.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Dose oben hängt sicher an einer Telefonanlage (vermutl. im Keller), um diese für den DSL Anschluss zu benutzen, müsstest du diese aus der Telefonanlage ausklemmen und in die 1.TAE (an die Klemmen 5 und 6) einklemmen.

asdundab  15.12.2016, 17:46

Die 1.TAE ist hier vermutl. die TAE im Keller.