Macht so eine 'vereinbarung' sinn?

Warten wir ab bis wir mehr Geld haben für eine standesamtliche Hochzeit *

5 Antworten

1000€ für ne Hochzeit am Standesamt?! Warum denn nicht in abgespeckter Version, dann sollte das nur Verwaltungskosten mit sich bringen. Und 'ne Party könnt ihr dann privat feiern oder in einem Restaurant oder mit Catering, so, dass es im Budget liegt.

Fotos könnt ihr von einem bekannten machen lassen. Ihr braucht nur ein Handy mit guter Kamera und am Besten jemanden mit etwas Erfahrungt (gibt ja Hobby-Fotografen). Oder ihr bezahl jemanden, soweit das in eurem Budget liegt (sollte auch vergleichsweise günstig machbar sein).

Ihr könnte natürlich Hochzeit auch gleich ganz bleiben lassen (wer braucht das heutzutage schon noch), aber ich denke, das steht nicht zur Option?

verreisterNutzer  23.06.2023, 17:26

er brauch gewisse Papiere die über 600€ kosten und er dafür in seine Heimat gehen muss um die Papiere zu beantragen. Das ist in Moment zu teuer für uns. Man könnte auch in Dänemark heiraten, da ist es nicht so kompliziert aber das würde um die 800€ kosten + die Fahrt dorthin! Deshalb haben wir überlegt ob wir einfach nur Fotos machen und ne Torte essen zu zweit. Und das standesamtliche dann halt nächstes Jahr. Vor Geburt unseres Kindes wäre das vorteilhaft mit den Bildern, haben sich schon einen Fotografen. Aber so ohne Standesamt Ringe austauschen? Ist es denn überhaupt sinnvoll? 😏

verreisterNutzer  23.06.2023, 17:27
@verreisterNutzer

Wir haben schon unsere Ringe… aber Ringe zieht man sich doch an einem besonderen Anlass ( Standesamt ) an …. Deshalb

Destranix  23.06.2023, 17:32
@verreisterNutzer
er brauch gewisse Papiere die über 600€ kosten und er dafür in seine Heimat gehen muss um die Papiere zu beantragen.

Das klingt merkwürdig. Was für Papiere sind das denn? Fragt mal einen Fachanwalt oder jemanden, dre sich damit auskennt, ob das evtl. auch irgendwie anders geht.

Aber so ohne Standesamt Ringe austauschen? Ist es denn überhaupt sinnvoll?

Naja, könnt ihr schon machen. Ich meine, Standesamt ist ja nur für das ofizielle.

Ihr wisst das so eine Hochzeit keinerlei Auswirkungen hat. Sie hat keinerlei rechtliche Wirkung. Wenn euch das so reciht, dann macht es so...Aber ihr dürft euch nicht als verheiratet bezeichnen, ich meine offiziell, bei Ämtern oder so.

Die standesamtliche Hochzeit kostet nur eine Verwaltungsgebühr. Ohne seid ihr nach deutschem Recht nicht verheiratet und könnt auch nicht die steuerlichen Vorteile geltend machen.

Religiöse oder kulturelle oder einfach nur vorgespielte Hochzeiten haben keine rechtlich bindende Wirkung.

Aber ansonsten steht euch natürlich frei, beliebige Fotos zu machen oder Hochzeiten vorzuspielen. Ihr seid erwachsen, macht was ihr wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Wieso kostet in Deutschland eine standesamtliche Hochzeit 1.000 Euro?

Ihr könnt eich auch nur zu zweit Trauen lassen und dann zuhause Kaffe und Kuchen geniessen, wenn man wenig Geld hat.

vielleicht kann ein Bekannter von euch gleich bei der Trauung und danach ein paar Fotos machen, oder ihr sucht einen Fotograf, der ist nicht bei ein paar Fotos so teuer.

ZUdem ist hier in Deutschland nur die standesamtliche Trauung gültig, wobei es noch Länder gibt, wo die krichliche Trauung nicht gültig ist.