Islamische Eheschließung in Deutschland?

6 Antworten

Das es anerkannt wird braucht ihr nur standesamtlich heiraten

Eine Heirat nach religiösen Vorschriften ist nur "Schmuck am Nachthemd", sei es eine christliche, sei es eine muslimische oder sonstwas. Sie hat rechtlich keine Bedeutung, einzig und alleine gilt in Mitteleuropa die amtlich vollzogene und bestätigte Heirat.

Du wirst damit Leben müssen, dass deine Heirat zwar von einem nur im Glauben existierenden Wesen anerkannt wird, diese spirituelle Heirat aber keine Bedeutung im wirklichen Leben hat. Da hilft wirklich nur das Standesamt. Es muss ja nicht unbedingt ein deutsches sein.

In Deutschland und Österreich gilt eine islamische Ehe erst nach der standesamtlichen Trauung! Ein (islamischer) Ehevertrag gilt auch erst nach notarieller Beglaubigung!

Ihr müsstet erst standesamtlich Heiraten, damit eure Ehe anerkannt wird. Eine kirchliche Trauung reicht da nicht aus.

Dunya25
Fragesteller

Das Problem ist das ich standesamtlich ohne Geburtsurkunde nicht heiraten kann.
es ist nicht einfach eine Geburtsurkunde aus Syrien her zu bekommen

KunderWerze  13.04.2020, 02:39
@Dunya25

Die brauchst du tatsächlich zwingend. Gibt es da nicht Möglichkeiten über die Botschaft diese Angelegenheit zu regeln?

Dunya25
Fragesteller
@KunderWerze

Das habe ich schon leider Versucht jedoch ohne Glück 😔

in Syrien schmeißen sie sogar Geburtsurkunden weg wenn diese ausgewandert sind.

KunderWerze  13.04.2020, 02:42
@Dunya25

Dann kannst du ja nur versuchen über die deutschen Behörden eine Lösung zu finden. Hast du diesbezüglich beim Standesamt schon gefragt?

Dunya25
Fragesteller
@KunderWerze

Ja. Ich habe schon so viele Behörden gefragt aber keiner konnte mir eine vernünftige Lösung bieten. Mir wurde geraten in Dänemark zu heiraten und die Eheurkunde hier anerkennen zu lassen. Ich finde es etwas kompliziert und es würde mich auch viel kosten.. mein Mann müsse von Österreich hier her und dann von Deutschland nach Dänemark und die selbe Strecke wieder zurück bis wir einen Termin bekommen. Das ist echt zu viel für mich

KunderWerze  13.04.2020, 02:49
@Dunya25

Das kann wirklich nicht die Lösung sein. Am besten wäre es wohl, wenn du dir für diesen speziellen Fall Rechtshilfe holst. Es gibt mit Sicherheit Anwälte die in Migrationsfragen weiterhelfen können. Beim BAMF braucht man wohl gar nicht erst anfragen, die sind ja eh chronisch überfordert.

LichtimTunnel  13.04.2020, 02:50
@Dunya25

Ich gebe dir den Tipp, informiere dich mal über Standesamtliche Trauung in Dänemark. Da ist es wesentlich einfacher als hier in Deutschland. Hier machen die immer Probleme wegen Urkunden.

Auch solltest du es mit der Islamischen Trauungs Urkunde probieren.

Menschen die aus Syrien kommen und mit jemanden von DE heiraten, kriegen ja auch die Gelegenheit dies auf diese Art nachzuweisen.

Dunya25
Fragesteller
@LichtimTunnel

Das habe ich schon geraten bekommen, jedoch ist Dänemark keine Option für mich.

Ist ungültig da religiöse Hochzeiten nicht gelten. Auch katholische nicht. Aber für Asylwerber macht man die Augen zu.