Macht es Sinn das 10 Finger System zu lernen wenn...?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass du damit schneller bist, aber in der Anfangszeit ganz sicher nicht. Das braucht lange, bis man nicht mehr in seine eigene Gewohnheit verfällt und wenn man mit dem eigenen System ebenfalls schnell ist ... Aber: 130 Wörter pro Minute - Anschläge ja, das ist locker drin, aber Wörter ist unrealistisch.

Ich habe bei der selben Frage für mich entschieden: Nein, macht keinen Sinn.

Fürs blind schreiben ist es schon praktisch.

Aber ich persönlich benutze auch kein "perfektes" Zehn finger system.

Dennoch die grundhaltung etc. halte ich quasi auch ein also hab grad mal drauf geachtet. meine finger sind automatisch über asdf und jklö.

Aber wie gesagt. so 100% halte ich mich auch nicht dran. Ich war schon als kleiner Junge am PC und habe immer viel gechattet etc. auch in games.

Irgendwann lernt man dann einfach SEHR schnell zu schreiben und das eben auch "blind". Also ohne zur tastatur linsen zu müssen.

Ganz einfach weil man die gesamte Tastatur vermutlich besser kennt als alles andere wenn man da eben schon 28 Jahre dransitzt XD

Gott ich bin alt...

Ich habe das 10-Finger-System nie richtig verstanden. Warum ist es eigentlich so wichtig, wie man auf die Tasten drückt? Ich habe immer auf meine eigene Art getippt und war trotzdem die Schnellste. Jeder Mensch hat doch seinen eigenen Weg, Dinge zu tun. Ich weiß nicht, wie wichtig das 10-Finger-System wirklich ist, aber ich finde es ehrlich gesagt etwas übertrieben.

Hinterfrager1  08.11.2024, 11:40

Das ist ziemlich einfach zu erklären. Das Zehnfingersystem erlaubt es, blind zu schreiben. Die Schreibmaschine wurde tatsächlich ursprünglich für Blinde erfunden. Im 19. Jahrhundert

Seitdem ich dies tatsächlich in der Schule lernte, kann ich blind schreiben.

Hinterfrager1  08.11.2024, 11:47
@bornin1999

Du kannst fehlerfrei tippen, ohne jemals auf die Tasten zu schauen? Tut mir leid das glaube ich nicht.

Das 10 Finger System zu lernen macht ja nur dann sinn, wenn es Vorteile mit sich bringt. Z.B. blind schreiben, was man gerade anderswo abliest.

Mit deinem System bist du ja auch deutlich schneller als das 10 Fingersystem. Das erlaubt vielleicht 300 Anschläge pro Minute wenn man fix ist, das wären dann ca. 50 Wörter.

Ggf. bringt es auch den Vorteil mit sich, das es alle 10 Finger belastet. Es gibt ja Menschen die schaffen ähnliches mit einem eigenen 2 Finger System, das könnte auf die Dauer aber eher ungesund sein.

Ich kann es nicht aber kann auch so schnell und fehlerfrei schreiben mit meinem eigenen Svenja-System 😂 Und sogar blind ist möglich also passt das 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönlicher Alltag ⭐️