BWL Klausuraufgabe Unternehmen?

1 Antwort

Der Begriff „soziotechnisches System“ (englisch: sociotechnical systems) geht auf Forschungen durch das Londoner Tavistock Institute (unter anderem im britischen Steinkohlenbergbau) in den 1950er Jahren zurück (Trist & Bamforth, 1951). Als Väter dieses Begriffs werden häufig Frederick Edmund Emery und Eric Lansdown Trist genannt. Eine aus ihren Forschungen abgeleitete Erkenntnis lautet: „Im Allgemeinen muss das Management begreifen, dass der Erfolg des Unternehmens davon abhängt, wie es als soziotechnisches System funktioniert – nicht einfach als ein technisches System mit ersetzbaren Individuen, die hinzugefügt werden und sich anpassen müssen“ (Emery, Thorsrud & Trist 1964).

Ein soziotechnisches System besteht aus zwei Komponenten (Subsystemen):

Da das betriebliche System einerseits aufgrund von Impulsen, die es aus dem steten "feedback" mit einer durch zunehmende Komplexitat und Anderungsdynamik gekennzeichneten Umwelt erhalt und in Form von Informationen verarbeitet sowie andererseits aufgrund seiner wirtschaftlichen Austauschbeziehungen mit der Umwelt sowohl nach innen wie auch nach auBen offen ist, laBt sich das betriebliche System " als offenes sozio-technisches System charakterisieren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Soziotechnisches_System

Woher ich das weiß:Recherche