Macht eine zune Tür das WLan langsamer als eine offene?

7 Antworten

Langsamer bedeutet eigentlich, dass nur die maximale Datenrate kann nicht mehr erreicht werden. Der Ping (Reaktionszeit in ms) wird nahezu gleich bleiben.

Nur wenn du die maximale Datenrate tatsächlich ausschöpfst (z.B. wenn ein großer Download läuft) dann könnte ein störendes Hindernis diese maximale Datenrate reduzieren.

ABER, eine Tür aus Holz, wird kaum eine Änderung bewirken.

Wenn es hingegen eine Tür aus Blech ist, dann wird dieses Hindernis aus Metall deutlich die Datenrate reduzieren. Aber auch nur dann, wenn diese Blechtür auf der Luftlinie zum WLAN-Zugang liegt. Denn WLAN-Funk geht niemals um die Ecke, sondern muss gradlinig durch alle Hindernisse auf dieser Luftlinie hindurch.

Fazit:

Eine Holztür ist belanglos, eine metallische Tür reduziert die max. erreichbare Datenraten, nur dann wenn diese Tür tatsächlich auf der "Funk-Strecke" liegt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, das Signal wird dadurch gedämpft, wenn eine Tür zwischen Router und Gerät geschlossen ist

aber du kannst auch die Position des Routers verschieben, dann wird die Tür irrelevant
ʅ(‾◡◝)ʃ

ajkcdajefiu~

Woher ich das weiß:Hobby – Technik? I‘m an Expert!

Kommt auf die distanz an, aber generell ja das kann passieren besonders wenn das Wlan sowieso schon schwach ist (z.b. lange distanz) merkt man es.

Mach doch einfach einen speedtest mit offener und geschlossener tür.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 22:56

Schlau

Theoretisch ja.

Sprübar nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine Stahltür ist: Ja.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 22:56

Holz, 2