Macht das etwas mit einem?
Kann das Depression begünstigen wenn man vorallem in der Schulzeit viel mobbing, rassismus und Diskriminierung erlebt hat?
5 Antworten
Selbstverständlich.
Gerade in der Kindheit und Jugend wird ein Mensch geformt. Das heißt, in dieser Zeit ist er am meisten beeinflussbar.
Wenn das durch Mobbing und Diskriminierung geschieht, dann zieht das für das Opfer massive Probleme und Spätfolgen nach sich. Denn häufig werden Opfer mit derartigen Erlebnissen völlig alleine gelassen. Sollten sie einmal schaffen, den Mut zu fassen, sich jemandem anzuvertrauen, werden sie oft nicht ernst genommen.
Persönliche Erfahrung. Trotz therapeutischer Aufarbeitung leide ich bis heute unter Suizidgedanken. Sowas wie...
Es liegt an einem selbst, wie er mit diesen Erfahrungen umgeht...
... kann man daher nicht so pauschal behaupten. Das hat man leider selten in der eigenen Hand.
Eine Umsetzung dieser Suizidgedanken kommt für mich heute allerdings nicht mehr infrage, weil dafür in jüngster Vergangenheit zu viel Positives in mein Leben getreten ist. Unter anderem mein kleiner Neffe. Ohne die Gewissheit, dass sichergestellt ist, dass der Junge später nicht ebenfalls zum Opfer - oder umgekehrt zum Täter - wird, kann ich diese Welt nicht verlassen.
Das kann sehr viel mit einem Teenager anrichten, wenn er in der Pubertät Mobbing, Rassismus und Diskriminierung erlitten hat.
Kommen noch andere belastende Dinge hinzu, kann das schon eine Depression auslösen und begünstigen.
Es kommt auch noch darauf an, wie stabil das eigene Umfeld ist.
Alles Gute für Dich.
Guten Abend, Hustensaft698. 😊
Ja, das macht schon etwas mit dem Menschen, dem das passiert.
So etwas, das schrecklich ist, geht nicht spurlos vorüber und ist sehr bedauerlich.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Ja und Nein. Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Depression.
Nur dann, wenn man all dieses nicht verarbeitet und aufgelöst hat. Und sei dies mithilfe eines Fachtherapeuten in Psychologie...
Das bedeutet: Es liegt an einem selbst, wie er mit diesen Erfahrungen umgeht...
Gruß Fantho