Macht D-Lan in meiner Situation sinn?

6 Antworten

Sollte an sich funktionieren, im Worst Case einfach ausprobieren und in der Regel hast du bei Amazon dann 14 Tage Rückgaberecht.

Ich kann dir Geräte von TP-Link und Devolo empfehlen

Kann klappen, muss aber nicht. Ich habe schon bei kürzeren Kabellängen Probleme mit DLAN gehabt, das waren ca. 30 Meter. Aber 50 Meter könntest du eventuell mit einem Repeater überbrücken, die Dinger funken ja, wenn sie optimal hingestellt werden, locker über diese Strecke. Ich empfange das Signal draußen auch bei 40 Metern und habe dann noch eine Bandbreite von 20-30 MBit/s.

Wichtig ist, dass Sender und Empfänger auf der selben Phase laufen, damit das geht. Wie dein Stromnetz konkret aussieht, kann man aus der Ferne nicht beurteilen und sollte ggf. von einem Elektriker untersucht werden. Sollte die gleiche Phase in der Garage vorhanden sein, könnte und sollte das gehen.

Oder wie mveltre vorschlägt, einfach bestellen und probieren.

Wenn der Garten dir gehört, lässt sich da ggf. ein LAN-Kabel legen (evtl. in einem kleinen Röhrchen, ein paar CM tief in der Erde)? Wäre die stabilste Variante.

XxvIvxX
Fragesteller

Ja, gehört mir aber da müsste ich erstmal ein geeigneten Ausgang aus dem Haus schaffen, Kabel +Rohr Kaufen, Verlegen etc. da dachte ich mir D-Lan ist die einfachere Lösung. und ich brauche kein high Speed

Gehilfling  12.01.2024, 10:53
@XxvIvxX

Dann würde ich einfach mal D-LAN probieren. Ansonsten zurück senden. Eine WLAN-Richtantenne wäre ggf. auch eine Möglichkeit, die 50m stabil zu überbrücken.

Am gleichen Stromnetz reicht nicht. Es muss die gleiche Phase der Drehstromversorgung sein! Da die Garage vom Haus abgesetzt ist, wird jeder bessere Elektriker die Garage mit einer Phase ansteuern, die nicht im Haus verwendet wird. Das vermeidet Potentialverschleppungen und Ausgleichsströme.

Du solltest also neben dem Powerlinegerümpel auch noch eine Phasenkopplung vorsehen, sonst wird das nichts.

Alternativen sind: WLAN mit Richtfunkantennen oder einfach mal den nach Kabelwegen suchen und ein LAN-Kabel ziehen.

Ich persönlich würde das LAN-Label legen, denn das ist die einzige zuverlässige Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung