Starkstrom für Saunahäuschen im Garten?

4 Antworten

wieviele meter sind das die zu überbrücken sind?

danach richtet sich der querschnitt des kabels und hat einfluß auf die kosten

übrigens,machbar ist eigentlich alles :-)

Illse
Fragesteller

Es wären 20 Meter

Vampire321  11.02.2019, 23:41
@catweasel66

ICH will gar nix anschliessen

aber wenn schon explizit nach Starkstrom gefragt wird, würde ich gleich dafür sorgen, das die Leitung ausreichend dimensioniert ist ;)

meine 400V im Keller liegen mit 2,5qmm neben dem Sicherungskasten.., aber das sind auch keine 20 m

catweasel66  11.02.2019, 23:43
@Vampire321

ausreichend ist ja wohl leicht untertrieben...

wieviel kw hat bei dir denn ein saunaofen??

Illse
Fragesteller

Wie tief muss das in die Erde? Und ich müsste vom Sicherungskasten im Haus raus in den Garten. Mache ich einfach ein Loch in die Wand? Sorry, die Frage ist vermutlich echt blöd...

Vampire321  11.02.2019, 23:45
@catweasel66

Der kunststoffmantel altert schneller

schau mal:

Das Kabel sollte auf jeden Fall so tief eingegraben sein, dass es  frostsicher verlegt ist. Denn Frost greift längerfristig selbst das widerstandfähigste Kabel an und sorgt früher oder später für den Ausfall des Kabels. Gefriert der Boden um das Kabel herum, bilden sich durch mechanische Belastungen kleine Risse, in die Feuchtigkeit eindringen kann. In diesen Rissen gefriert das Wasser beim nächsten Frost erneut und vergrößert den Schaden. Dies führt letztendlich dazu, dass die Isolation beschädigt wird und es zu einem Kurzschluss oder einer Leitungsunterbrechung kommt.
Das Kabel sollte jedoch nicht nur vor Frost, sondern auch  vor dem Spaten sicher sein. Gerade im Garten kann schnell vergessen werden, wo das Kabel verlegt ist. Ein einziger Spatenstich kann dann zum Ausfall des Kabels oder zu einem Stromunfall führen.

quelle:

https://www.elektro-wandelt.de/ratgeber/erdkabel-wie-tief-eingraben/

catweasel66  11.02.2019, 23:47
@Vampire321

deswegen hast du selber erdkabel vorgeschlagen was ja auch richtig ist...

das Kabel selbst kostet nicht die welt. gehen wir mal von 400 Volt und 16 Ampere aus. für die meisten Saunen reicht das vollkommen aus. dann brauchen wir erdkabel 5 x 2,5 mm² ist die strecke was länger, ich würde sagen, über 20 m, besser 5 x 4 mm² das kostet wenns teuer ist, pro meter 2 bis 3 €.

dann kommen noch ein fehlerstromschutzschalter, ein sicherungsblock oder drei einzelene sicherungen etc. dazu außerdem ggf. eine CEE Steckdose für den anschluss der Sauna, falls diese nicht fest angeschlossen wird. mit entsprechendem kleinmaterial für die kabelführung im haus oder an der sauna etc. sagen wir einfach mal 100 € dafür. das ist wie gesagt nur ein grober richtwert.

ab hier sind wir dann aber endgültig im glaskugelmodus... weil keine(r) von uns weiß, wie viel platz noch im Sicherungskasten ist, wie alt dieser ist, wie viel aufwand es ist, das entsprechend umzubauen und was in eigenleistung ausgeführt werden kann.

generell ist das ausheben eines eventuell erforderlichen grabens so wie das herstellen der duchbrüche in eigenleistung machbar. auch das verlegen der leitung ist nach einweisung in eigenleistung kein problem. ab da wirds dann aber haarig. da würde ich so ganz ohne vorkenntnisse dann den fachmann ran lassen.

lg, Anna

Möglich ist alles!

Da hier niemand die Details kennt, ist eine seriöse Taxierung der zu erwartenden Kosten nicht möglich.

Wie sieht der Garten aus? Nur Rasen oder auch eine Terrasse bzw. ein Weg unter dem man her muss?

Welche Leistungsaufnahme hat der Saunaofen?

RCD vorhanden?

Wie soll das Kabel im Haus verlegt werden und wie weit?

Ist der Sicherungskasten ausreichend?

Das sind nur die wichtigsten Fragen und da hier keiner eine Kristallkugel zum Hellsehen besitzt, kann die auch niemand eine seriöse Auskunft geben.

Sprich mit einem örtlichen Elektriker und wenn du willst frage ihn nach möglicher Eigenleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verbudel bzw verlegt das Kabel selbst und lass nur das anschließen vom Elektriker machen. Das wird viel billiger.

catweasel66  11.02.2019, 23:46

dazu müßte man etwas über die leistung des saunaofens wissen um das kabel zu dimensionieren