Küche in einen anderen Raum verlegen - geht das?

5 Antworten

Unabhängig aller anderen Faktoren (Drehstromkabelverlängerung, Dunstabzug, usw...) kann ich nur davon abraten, eine Küche in einen Raum zu verlegen, die kein Fenster hat. Auch die Entlüftung über den Raum daneben ist keine Lösung.

Solltest du es dennoch so machen... kein Problem... ich erstelle auch Schimmelpilzgutachten... ;-)

Klar das geht ,habe ich auch gemacht und da wo die Küche war habe ich das Badezimmer vergrößert. Du musst nur mit der Dunstabzugshaube gucken. Es gibt jedoch welche die laufen über Filter und die sind wirklich nicht schlecht. Du musst nur gucken wie du deine Leitungen legst denn diese müssen einen Mindest Abstand zu wasserleitungen, Badezimmer etc. haben

Der Dunstabzug muss dann als Umluftabzug erfolgen ohne Anschluss nach Draußen. Starkstrom gibt es im Bad nicht, folglich müsste diese Leitung von der jetzigen Küche verlängert werden zu dem neuen Anschluss.

40

Da ist ein Nachstromspeicher im Bad. Der muss ja schliesslich irgendwie mit Strom versorgt werden.

0
41
@Maiensee

Wird er auch, aber nicht zwingend über 360v ! Und dann kannst du nicht einfach ne Küche dranhängen !

0
22

Ja dann gibt es wohl Starkstrom dort da kann man aber nicht abnehmen. Der Herd muss immer über eigene Sicherungen abgesichert sein.

0

Zuluft für die Küche - Dunstabzug?

Wir planen gerade unsere Küche für unsere Neubau Wohnung. In den Plänen für die Küche ist ein Abluftrohr 10cm unter der Deckenunterkante geplant. Wir möchten aber ein Kochfeld mit Dunstabzug unten, Bora Basic. Deshalb wollen wir den Abluftkanal nach unten (30 cm über Balkonboden) verlegen.

Jetzt hat uns der Bauleiter darüber informiert, dass auch für genügend Zuluft gesorgt werden müsse. Wir sollen unseren Küchenplaner fragen. Dieser lässt sich mit der Antwort leider Zeit.

Wir werden einen großen Wohnbereich mit offener Küche haben (ca. 50qm). Ich habe nun gelesen, dass so große Bereiche einen ausreichend großen Selbstlüftungscharakter haben, dass das mit der Zuluft kein Problem sein sollte.

Was mich wundert ist, dass das Problem mit der Zuluft doch auch bei einer Dunstabzugshaube oben bestehen müsste?

Wer kennt sich aus und kann helfen.

Vielen Dank

...zur Frage

Stromkreis Küche 16A + extra Starkstrom für Herd - was geht maximal?

Hi.

Wir haben hier im ganzen Haus noch eine Strominstallation aus den 60ern, heißt: in den Sicherungskästen sitzen noch die alten Keramiksicherungen.

In unserem Sicherungskasten sitzt eine 16A Sicherung für die Küche. Steckdosen+Licht in 2 Zimmern (Schlafzimmer+Büro) hängen da wohl auch noch mit dran. In den 2 Zimmern gibt es keine "großen" Verbraucher, kein PC, keine Stereoanlage etc. Für die Küche hat es übrigens auch noch 3 Sicherungen für den Starkstromanschluss. Daran klemmen wir unser autarkes Kochfeld, klar. Sonstige "Groß"-Elektrogeräte in der Küche: Autarker Ofen, Spülmaschine, Dunstabzugshaube, Kühlschrank. Ich vermute, uns knallt die Sicherung, wenn alle Geräte gleichzeitig laufen. Lieg ich da richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?