Anschluss Hauptschalter Sicherungskasten?

4 Antworten

du kannst den schalter theoretisch vor dem stromzähler setzen. sofern es eine privatmessung ist. ich würde ihn aber dahinter setzen, so dass du nicht jedes mal beim auschalten auch den zähler weg hast. dass man am zähler was machen muss, also da spannungsfreiheit braucht, kommt eigendlich nur vor, wenn man dort auch was machen muss. das wäre der fall wenn das gerät turnusmässig ausgetauscht würde. für die private abrechung untereinander wäre das theoretisch alle 8 jahre erforderlich. in dem fall kann man aber auch mal die ganze verteilung an der zuleitung abschalten.

mit dem nur eine phase schalten und so, da verwirrst du mich gerade etwas. soll der schalter nun die ganze vertielung abschalten? oder nur den strang zum gartenhaus? oder ist der verteiler am strang zum gartenhaus und du hast hier nur eine phase?

wenn das so ist, kannst du den 3poligen hauptschalter auch gerne verwenden, um den neutralleiter mit zu schalten. welchen der drei kontakte du dann ungenutzt lässt, bleibt letzten endes dir überlassen. ich persönlich würde den mittelren frei lassen.

nur den schutzleiter, den darfst du keines falls mit schalten. der muss dauerhaft verbunden bleiben!

lg, Anna

PS: das gleiche gilt auch für den PEN falls es sich um eine 2adrige installation handelt.

Cougher89
Fragesteller

Hallo Anna,

Danke für deine Antwort.

Der PEN wurde in der Hauptverteilung bereits aufgeteilt. Ich habe 3 Adern L, N und PE.

PE darf ich auf keinen Fall schalten, das weiß ich. Nur bei N scheiden sich ja die Geister. Mal schauen wie ich Lust habe.... 😂

Ich werde den Hauptschalter nach dem Zähler installieren, wie du scho hast sagtest alle 8 Jahre müsste ich an den Zähler und da kann ich den LS in dem Spartenverteiler abschalten.

vor dem digitalen Stromzähler zu setzten.

Der Schalter würde dann, wenn ich das richtig verstanden habe, im ungezählten Teil des Zählerschranks sitzen. Kommt drauf an was der Netzbetreiber dazu für Vorgaben macht. Ich empfehle dir, für das was du vorhast, eine Elektriker zu rate zu ziehen, denn das ist nichts mehr für einen Laien.

Cougher89
Fragesteller

Es gibt ja einen Hauptzähler für die ganze Gartenanlage. Bei mir geht es nur um die Unterverteilung mit einem geeichten digitalen Stromzähler. Habe mit meinem Elektriker geredet der alles abnimmt. Er ist der Meinung digitale Zähler sollten nicht abgeschaltet werden.

Mein Gedanke ist dieser.

Stromzähler - > Hauptschalter-> RCD-> LS

Vor dem Stromzähler sitzt in der Hauptverteilung der Gartenanlage ein B16 LS für meinen Stromkreis

Du kannst ihn theoretisch vor dem zähler schon anschließen aber ich frage mich wozu du das machen möchtest.hast du Angst dass jemand auch an deinem zähler angeschlossen ist und deinen Strom anspeist?

Und vor allem, wieso willst du nur den Neutralleiter schalten?! Meines Wissens gibt es so einen FI nicht, die schalten all polig aus, also alle Phasen und den Neutralleiter. Du hättest dann keinen Strom aber dennoch die Phase drauf, also besteht da auch eine Sicherheitsgefahr dass du dich elektrisieren könntest.

Es ist auch ned möglich durch einen bewusst falschen Anschluss dafür zu sorgen dass nur der N durch den FI abgeschalten wird, zumindest würde mir spontan nicht einfallen wir man das bewerkstelligen könnte. Es ergibt halt keinen Sinn.

Wenn du genau sagen würdest was genau du damit bezwecken willst könnte man dir auch evt bessere Tipps geben.

NoKnower123  10.11.2019, 09:55

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich dachte bei "Hauptschalter" automatisch an einen FI, du redest aber anscheinend von einem 3 Poligen LS/Trennschalter.

Den Neutralleiter würde ich da nicht mit anschließen weil es nichts bringt. Die Phase alleine kannst du an einem der 3 Pole anschließen und das reicht schon.

Trotz allem verstehe ich sowieso nicht was du damit jetzt bezwecken willst. Wenn du das sagen würdest könnte ich vlt mehr helfen, erwarte aber keine Anleitung von mir wie man es anschließt weil du offensichtlich kein Elektriker bist.

Jeder zähler hat sowieso eine Vorzählersicherung, die quasi denselben Effekt wie deine geplante Sicherung haben. (zumindest sollten sie laut Vorschrift so abgesichert sein. Ausgenommen sind hier nur Lokale bzw Geschäfte, die sind an, NH-Sicherungstrenner im Hausanschlusskasten abgesichert. Zumindest in Appartements mit mehreren Wohnungen etc.

Cougher89
Fragesteller

Genau, ich meinte einen 3 poligen trennschalter, der die Phase schalten sollte und da noch 2 Plätze frei sind evtl. Auch N. Aber das mit N habe ich verworfen. Wird jetzt nur der L geschalten. Es nimmt auchbein Elektriker ab und er meinte N wäre unnötig

da nimmst einen FI der schaltet allpolig und am besten nach dem zähler