Herdanschluss, drei Phasen?

3 Antworten

Am Stromzähler kannst du das von aussen eigentlich nicht erkennen, evtl nur an der Aufschrift der Spannung, deiner scheint ein Wechselstromzähler, kein Drehstromzähler zu sein.

Ob dein Herdanschluss 3 Phasen hat, kannst du an den Sicherungen erkennen.

Bei 3 Phasen sind entweder 3 Einzelsicherungen oder eine 3-fach Sicherung für den Herd verbaut.

Man kann aber den Herd durch setzen von Brücken im Herd auch auf eine Phase anschliessen. Der Anschluss , die Leitungen und die Verteilung muss natürlich auch darauf ausgelegt sein. Es kann aber auch sein dass dieser Anschluss trotzdem nur mit 16, 20 oder 25A abgesichert ist. Dann kann man z.B. nicht alle Verbraucher des Herds, also Backofen und Platten gleichzeitig betreiben.

Eichbaum1963  13.07.2022, 21:24
Am Stromzähler kannst du das von aussen eigentlich nicht erkennen, evtl nur an der Aufschrift der Spannung, deiner scheint ein Wechselstromzähler, kein Drehstromzähler zu sein.

Steht doch fett drauf: "Wechselstromzähler"!

Und bei meinen steht gut lesbar: "Drehstromzähler"

communicator9  13.07.2022, 21:41
@Eichbaum1963

Ja hab ich auch geschrieben, dass seiner ein Wechselstromzähler ist, bei manchen steht es aber nicht drauf.

JS728  14.07.2022, 00:13

Das zeichen unten links ist auch recht eindeutig (der kleine kreis mit dem strich)

Bei einem drehstromzähler ist der kreis von 3 strichem im 120° abstand umgeben

An beidem. Du hast einen Wechselstromzähler und keinen Drehstromzähler, und deine Herdsicherung ist einpolig. Dreipolige Sicherungen sind 3x so breit wie die gezeigte...

BorisSmith
Fragesteller

vielen dank erstmal! d.h wir haben ein Einphasen Wechselstromanschluß (1x16 amp) richtig?

Wir wollten einen Herd kaufen und da würde uns geraten zuerst zu checken, wir sollten 3x16 amp haben (so die Sprache des Verkäufers)...

RareDevil  13.07.2022, 20:35
@BorisSmith

Wenn die gezeigte Sicherung vom Herdanschlus sist, dann ist dieser mit 1x 20A 230V abgesichert. 3x 16A ist natürlich besser, da man sonst den Herd anders anschließen muss, was eig auch funktioniert, aber man kann nur einige Funktionen gleichzeitig nutzen. Also z.B. Backofen und vlt noch eine Platte, oder max zwei, vlt drei Platten, aber keinen Backofen und nicht alle vier Platten gleichzeitig... Man ist eben eingeschränkt. Vorausgesetzt, die Zuleitung passt auch zur Absicherung.

Der Zähler ist offensichtlich für Wechselstrom und der Automat offenbar für den einphasigen Betrieb höher dimensioniert.