Sicherungskasten digitaler Stromzähler einbauen?

1 Antwort

Du meinst wahrscheinlich Module, die auf der optischen Schnittstelle eines digitalen Stromzählers aufsetzen.

Sollte ein solcher noch nicht vorhanden sein (noch ein Ferraris-Zähler im Einsatz), hast Du schlechte Karten. Für diesen Typ gibt es zwar auch Aufsätze, aber nicht so gut integrierbar.

Weiterhin müssten die Daten natürlich vom Keller zu Dir auch irgendwie in die Wohnung.

Denkbar wäre noch ein Zwischenzähler mit S0-Ausgang bei Dir in der Wohnung, zu montieren von einem Elektriker.

yozgatliahmed
Fragesteller

Also durch dir S0 Ausgang kann ich also mein Stromverbrauch im Haus zählen lassen? Das würde natürlich auch gehen. Im Keller habe ich nur eine Lampe angeschlossen. Das wäre mir egal.

Welche Bauteile könnt Ihr empfehlen?

lg

yozgatliahmed
Fragesteller
@lisaloge

Ok danke. Ich schaue es mir mal an.

PS: Unser Stromzähler im Keller da wo ich kein WLAN habe: Iskra Drehstromzähler B1T + E1T +G.

yozgatliahmed
Fragesteller
@lisaloge

Shelly Pro 4PM | Wlan, LAN & Bluetooth 4 Kanäle Smart Relais mit Leistungsmessung | Hausautomation | Kompatibel mit Alexa & Google Home | iOS Android App| Fernsteuerung und Überwachung von Geräten https://amzn.eu/d/4E9zTAL

Der ist ja mit Wlan?

yozgatliahmed
Fragesteller
@lisaloge

Das hätte ich auch gerne allerdings keine Möglichkeit es mit DLAN zu verbinden.

Würde also der Shelly funktionieren?

lg