Prüfen des Internetanschlusses (Hardware) eines Hauses?

kevin1905  14.10.2023, 12:21

Meinst du DSL via Telefonbuchse oder ggf. den Hauskabelanschluss für DOCSIS?

Mh1997
Fragesteller

Wir haben hier nen DSL Anschluss, und was ich bisher noch nicht kannte, einen, als könnte man das Lan Kabel direkt anschließen.

4 Antworten

Das kannst Du selber nicht prüfen.

Dazu brauchst Du ein spezielles Testgerät und die Gegenseite, also der "Internetverteiler" des Providers muss auf "messen" umgeschaltet werden.

Früher konnte man messen ob ein Anschluss aktiv war in dem man einfach die Spannung gemessen hat. Alte ISDN und Analogtelefone bekamen bis ca. 60V Leerlaufspannung die man problemlos messen konnte. Seit keine ISDN und Analogtelefone mehr direkt angeschlossen werden können, fehlt diese Spannung.

Du brauchst einfach nur den Provider anrufen und fragen ob die eine Leitung ins Haus frei haben. Wenn ja, dann kannst Du Internet bestellen und bei der Ersteinrichtung kommt dann ein Techniker der den Anschluss einrichtet und überprüft.

Im Idealfall hast Du eine CAT5 oder besser Leitung zwischen Keller (wo die Leitung der Provider rein geht) und der Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Telefonleitung wird bei DSL-Internet-Vertragsbeginn bis zur 1. TAE-Dose (Bilder z. B. siehe Wikipedia) in der Wohnung geprüft bzw. Störungen kostenlos beseitigt, außer der Anbieter kann nachweisen, dass z. B. du daran grob dämlich herumgemurkst wurde und dir dann eine Rechnung schreiben.

Wenn du Angst hast dann in einem langen Vertrag zu hängen: Schau bei Verivox _und_ Check24 (bzw. vergleichbaren Seiten die eigene Datenbanken haben) nach DSL-Verträgen z. B. mit 1 Monat Mindestvertragslaufzeit. Bei den kürzeren Verträgen können aber die Anschlussgebühren höher sein (das was du auch dann einmalig zahlst, wenn du in eine Wohnung einziehst, wo der Vormieter die DSL-Leitung bis zum letzten Tag prima nutzen konnte).

Vllt. hast du auch einen Bekannten, der sich mit E-Technik auskennt und einen Wobbler hat (die Leitung wird quasi als Sendeantenne missbraucht, wodurch man sie mit dem entspr. Empfänger auch in der Hand liegen verfolgen kann) bzw. den Durchgang der Leitung prüfen kann.

Bzw. evtl. kommt demnächst sowieso z. B. ein Elektriker zu dir, der das auch machen kann. Wobei das keine 100%ige Prüfung ist, weil hochfrequenztechnisch kann sich die Leitung nochmal ganz anders verhalten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da kümmert sich eigentlich die Telekom drum, bis zur TAE-Dose ist sie der Ansprechpartner und selber darf man da nicht dran.

Bei einer Kabel-Multimediadose wäre es Vodafone oder Pyür zum Beispiel.

Wie prüfe ich Telefondose?
Am einfachsten ist es in meinen Augen, wenn Sie sich einen TAE Prüfstecker kaufen. Diesen gibt es bereits für wenige Euro. Stecken Sie diesen einfach in die zu prüfende Buchse und erfahren Sie anhand der verbauten LED-Lämpchen, ob diese richtig angeschlossen ist.

https://alleantworten.de/telefonleitung-wie-viel-volt

Mh1997
Fragesteller

Die TAE Dose ist doch der Anschluss draußen am Haus oder?

Da haben wir keinen Zugriff drauf, da hast du Recht. Aber wie die Leitung innerhalb des Hauses liegt, ist doch in unserer Hand oder nicht? Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren😌

Hab bei Amazon nen TAE Tester gefunden. Denke das ist, wie du sagst, die simpelste Lösung.

Danke dir.

Den Anschluss selber, also von der Dose Richtung Netz, das prüft der Provider. Kannst Du bspw. auf der Telekomseite einfach machen anhand Deiner Adresse. Die Tarife, die dort angezeigt werden entsprechen im Normalfall dem, was der Anschluss auch kann.

Nach der Dose, einfach einen Router anschließen und das Hausnetz mittels Netzwerkverbindung checken.

Mh1997
Fragesteller

Alles klar, und das prüfen per Box ginge auch ohne Vertrag?

Es sind hier halt mehrere Etagen, mit anscheinend zwei Anschlüssen am Haus, für vier Haushalte. Für uns grade etwas undurchsichtig wo, was ankommt. Daher der Test :)

MaxSensibel  14.10.2023, 12:42
@Mh1997

Oder Du lässt es die Profis machen, gibt da so Pakete die analysieren Dein Hausnetz. Telekom macht das bspw. auch, nennt sich irgendwie VorOrtAnalyse oder so.