Machen wir Deutsche mit unserer Gründlichkeit einen schweren Fehler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat Vor- und Nachteile - wie alles im Leben. Unsere Gründlichkeit hatte uns mal weit vorwärts gebracht: Wir hatten einen sehr guten Ruf bei "Made in Germany". Das hat sich relativiert und wir sind auf dem absteigenden Ast. Pünktlichkeit, Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein - sind Werte, die per se nicht schlecht sind. Es erleichtert zuweilen das Zusammenleben.

Man darf dabei nur nicht auf der Strecke bleiben.

Tannibi  13.05.2022, 11:04
Man darf dabei nur nicht auf der Strecke bleiben.

Senk ju for träveling wis Deutsche Bahn

Hallo sexy1111,

Gründlichkeit impliziert Exaktheit und bewusstes Handeln - und damit lässt sich das eine oder andere Risiko reduzieren. In der Konsequenz standardisieren und normieren sich die einen oder anderen Prozesse - gerade dort, wo vielleicht viel Risiko begegnet werden muss.

Zum anderen bedeutet eine solche Standardisierung und Normierung eine gewisse Starre, wo niemand sich einen Ermessensspielraum mehr erlaubt, unter dem doch noch die Risikoreduzierung hinreichend möglich ist. Menschen folgen dem Regelwerk und sehen dabei ggf. nicht, wo es hindert oder andere Menschen beginnen, darunter zu leiden.

Umgekehrt kann ein Regelwerk auch Menschen vor einer Willkür schützen - zumindest eine Basis liefern, um gegen eine Willkür vorzugehen. Auch hier wird wieder ein Risiko reduziert, wenn das Regelwerk vor Willkür abhält - oder zumindest mitigiert, wenn damit der Willkür im Nachhinein begegnet wird.

Letzteres finden wir in unseren Gesetzen und Ordnungen. Aber auch da darf der eine oder andere Ermessenspielraum gelten, wo jemand im eigenen Freiraum ohne anderen Menschen willkürlich zu schaden noch agiert.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sexy1111
Fragesteller

Ein Künstler bin ich schon. Und Künstler haben zum Thema Gründlichkeit eine andere Sicht.

Ich weiß nicht, wer MV ist, aber der alte Sponti-Spruch
heißt "...aber die andere Hälfte ist schöner."

Andererseits sagt Goethe

"Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen,
Doch Ordnung lehrt euch Zeit gewinnen."

sexy1111
Fragesteller

Goethe war eine ordentliche Jungfrau, ich bin ein chaotischer Wassermann.
wie sagte der Thomas Alva Edison (auch er war Wassermann):

Wenn ich kein Chaot wäre, ich hätte 5000 Erfindungen gemacht, statt nur 2000.

Nein, Gründlichkeit bedeutet auch langfristige Stabilität. Wenn man alles schnell hinklatscht, macht man anfangs natürlich grosse Sprünge, das kann einem aber ganz schnell wieder komplett aus der Bahn werfen, wenn was schief geht.

Vor der Globalisierung hat dieses Gründlichkeitskonzept gut funktioniert. Bei der heutigen schnellen und vernetzten Welt bremst man sich natürlich etwas aus.

Ist Gründlichkeit deshalb ein Fehler? Nein, die starke Integration in den Stil der restlichen Welt ist es!

Aber wir sind eben inzwischen zuviele Einwohner, als dass wir uns selbst versorgen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas wie wir deutsche giebt eh nicht. Und Ordnung wird generell über bewertet meiner Meinung noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in Sachen Politik immer Topp informiert. kenne mich aus