Kann man kein Deutsch, nur weil man paar grammatikalische Fehler macht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund Deines Textes kann man nicht sagen, dass Du kein Deutsch kannst. Du schreibst gut genug, wenn Du so sprichst ist das prima.

Der Text enthält eher nur Tipp- / Flüchtigkeitsfehler.

Die Fehler (kein/keinen), die Du aufführst, werden von vielen gemacht, wobei man ja kaum weiß, wer da schreibt - Muttersprachler oder nicht.

Mit welcher Muttersprache bist Du denn aufgewachsen?

Stutzig macht mich, dass Du "jetzt immer mehr" Rechtschreibung verlernst. Kann es denn einen Grund dafür geben?

Wird in der Familie nicht von allen Deutsch gesprochen?

leKAzz203
Fragesteller
Der Text enthält eher nur Tipp- / Flüchtigkeitsfehler.

Welche denn?

Mit welcher Muttersprache bist Du denn aufgewachsen?

Arabisch

Stutzig macht mich, dass Du "jetzt immer mehr
" Rechtschreibung verlernst. Kann es denn einen Grund dafür geben?

Mir wäre nicht bewusst, dass ich die Rechtschreibung verlernt habe. Es war eher die Grammatik gemeint. Und wie gesagt, weil wir in der Schule in Deutsch nicht so viel machen. In meiner Familie kann auch keiner richtig Deutsch, nur mein Bruder. Deswegen rede ich mit meinen Freunden in der Schule und außerhalb der Schule am meisten Deutsch.

Hayns  29.08.2022, 14:10
@leKAzz203

Boah ey, aus dem Arabischen kommend und so gut schreiben / sprechen wie Du aktuell, ist wirklich hervorragend. 👍

Über die Fehler im Text muss man wirklich nicht reden - nur auf Deinen Wunsch hin.

Da mach ich auch beim Sprechen paar Fehler. (aber nicht viele...).

Da mache ich auch beim Sprechen ein paar Fehler, (aber nicht viele...).

Sogar noch besser, ohne Klammern:

Da mache ich auch beim Sprechen ein paar Fehler, aber nicht viele.

Das ist mehr Stil, als Fehler.

... dass ich kein Deutsch kann ? #

... dass ich kein Deutsch kann?

Kein Leerzeichen vor Satzzeichen. Warum ist die Raute (#) dort?

Mit "Rechtschreibung" meinte ich grundsätzlich Grammatik / Fehler. Das hatte ich schlecht ausgedrückt.

Aber die Antwort, den Grund für "wieder verlernen" hast Du ja gegeben; wenn die Familie nicht immer mit Dir Deutsch spricht, wirkt sich das ungünstig aus und Du verlernst mitunter etwas, was Du bereits konntest.

Du schaffst das, was Du möchtest - arbeite weiter an Dir. Viel Erfolg.

Hayns  30.08.2022, 14:52
@leKAzz203

Vielen Dank fürs Sternchen ⭐

Bleib gesund und viel Erfolg weiterhin.

leKAzz203
Fragesteller
@Hayns

Kein Problem :) danke! Schönen Tag noch :)

Es könnte sein, dass du Fehler machst, weil du dir zu viel Stress machst. Ein Großteil der Sprache wird unbewusst benutzt. Lesen und üben ist schon ein sehr guter Ansatz. Sage der Person, die dir gesagt hat, du könntest kein Deutsch mal, wie sehr dich das verunsichert.

Im Alltag ist es normal, dass man bei Aufregung auch mal stottert, sich verspricht, etwas falsch sagt. Das geht auch jedem Muttersprachler so!

Wenn du weißt, dass du Probleme mit den Fällen/ Casus hast, dann übe das eine Weile täglich zu Hause.

https://wortwuchs.net/grammatik/kasus/

Es könnte auch sein, dass du Alltagssprache deiner Klassenkameraden übernimmst. Im Alltag sagt man manches falsch und manches ganz anders, als es geschrieben wird ("gen" statt "gehen" usw.). Es könnte sein, dass du davon einiges unbewusst übernimmst.

Beteilige dich so oft es geht mündlich, sage deinen Lehrern, dass du das machst, um deine Grammatik und den Sprachfluss zu verbessern.

Es kann auch wirklich sein, dass du solche Fehler machst, weil du gerade Stress hast.

Mir ist es bei großem Stress schon passiert, dass ich Blackouts hatte und z.B. das Geburtsdatum meiner Eltern nicht mehr wusste oder mir ganz geläufige Wörter entfielen.

leKAzz203
Fragesteller

Ja, da kann was dran sein. Mit dem Übernehmen der Sprache der Klassenkameraden: das könnte auch stimmen. Danke für die Antwort!

Es sind wirklich dann Fehler wie: kein/keinen Sinn, kein/keinen Bock (es heißt natürlich keinen), Dativ & Akkusativ usw. Also in meinen Augen nicht so schwere Fehler, die mehr oder weniger auch jeden passieren können.

So spricht leider mittlerweile gefühlt die Mehrheit der jungen Menschen in Deutschland und zwar ohne jegliches Bewusstsein dafür, dass daran etwas falsch sein könnte.

Da bist du eine positive Ausnahme!

Aber ist es wirklich so schlimm, dass man mir dann sagt, dass ich kein Deutsch kann ?

Nein. Dein Deutsch ist gut!

leKAzz203
Fragesteller

Oh danke :)

Du kannst deutsch! Meine Mutter (sie lebt seit 20 Jahren in Deutschland) macht auch sehr oft Fehler bei der Grammatik aber trotzdem kann sie deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung