Das/dass Fehler?

Nochmal zur Info, ich selber kann das/dass unterscheiden, und ich weiß, dass da ein das mit zwei s hingehört. Meine Frage war eher, ob es noch eine andere Variante gibt, die ich gerade übersehe, weil meine Freundin sich so sicher war, und sie ist ziemlich schlau :) Aber trotzdem danke für die Antworten

5 Antworten

Das übliche Problem, das seit 100 Jahren besteht, und das verantwortlich ist, dass 100erte an schülern durchgefallen sind.

Der übliche tip ist, alles, was du durch jenes , welches, dieses ersetzen kannst, ist das. Alles andere ist dass.

Also:.jenes Problem, welches seit 100 jahren besteht, und dies verantwortlich ist, (jenes, welches, dieses? Nö) dass 100erte an schülern durchgefallen sind

Hallo,

nein, eine solche Variante gibt es hier nicht.

Auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

Deine Lehrerin war in dem Augenblick wohl ein wenig unaufmerksam. Auch Lehrer sind "nur" Menschen und machen Fehler.

AstridDerPu

PS: Auf was bezieht sich denn eigentlich diese in dem Satz Dass diese aber nicht immer zuverlässig oder dergleichen ist...? Ist ist hier nur richtig, wenn es sich auf Inspiration bezieht. Wenn es sich auf die sozialen Netzwerke bezieht, muss es sind heißen.

Es heißt auf jeden Fall:

 „Viele Leute suchen sich Inspiration in den sozialen Netzwerken. Dass diese aber nicht immer zuverlässig oder dergleichen ist…“

Mit einem "s" wäre z.B.:

 „Viele Leute suchen sich Inspiration in den sozialen Netzwerken. Das ist aber nicht immer zuverlässig oder dergleichen. ./. …“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
elliebartowski
Fragesteller

Ja ich beherrsche das/dass aber ich war dann wie gesagt verwirrt, weil meiner Lehrerin, die Deutsch studiert hat, das nicht aufgefallen ist. Deshalb dachte ich, ich übersehe da vielleicht etwas, was für alle anderen ersichtlich ist und da gibt es auch eine andere Möglichkeit.

Aber danke nochmal für die Bestätigung :))

Nein, es gibt hier keine andere Variante. Dann hat die Freundin sich einfach mal vertan oder wusste es nicht besser.

Dass ist ja eine Konjunktion (verbindet zwei Satzteile) und das ein Relativpronomen (ersetzbar durch welches, jenes, dieses) bzw. Artikel.

Aus Fehlern lernt man ja und es ist absolut kein Problem, dass das passiert ist. Dann weiß sie es jetzt. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Nein, hier kommen zwei s hin.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule