Wieso ist das deutsche r so schwer auszusprechen?

mulan  18.07.2022, 13:59

Welches ist deine Muttersprache von der Familie her (deine Muttersprache kann ja auch bereits Deutsch sein)?

JaGeorge
Fragesteller

Meine Muttersprache ist Englisch

5 Antworten

Offensichtlich kommt der deutsche R-Laut in deiner Muttersprache nicht vor. Wir haben alle Schwierigkeiten, uns an ungewohnte Laute zu gewöhnen.

Allerdings denke ich, dass du einfach einen besseren Lehrer brauchst, da es so schwer nun auch wieder nicht ist. Nimm doch mal Privatstunden bei einem echten Profi vor Ort.

Das deutsche R hat ja vor allem zwei völlig verschiedene Aussprachen:

Im Anlaut das sanfte Reibe-R, das für Deutschlerner oftmals schwer ist, weil es so anders ist als in der Muttersprache. Hier sollte man sich vor allem von dem Buchstaben distanzieren und es einfach als neuen Laut lernen. Nicht zu sehr vergleichen mit dem Heimat-R, sondern eher mit den CH-Lauten von Buch und Ach anfangen zu üben und zum R übergehen.

Nach Vokalen wird das R fast immer vokalisiert zu einem a-Schwa-Diphthong, d.h. es gibt gar kein R dort. Auch das muss man mit jemandem üben, der es kann.

Von Experte adabei bestätigt

Das Deutsche kennt drei Arten des /r/: mit der Zungenspitze gerollt, im Rachen gerollt und im Rachen "gefaucht".

Wenn jemand gar kein /r/ davon realisieren kann, wird in der Logopädie in der Regel ein Rachen-r angebahnt; möglich ist dies zum Beispiel mit Gurgeln:

  • Einen kleinen Schluck Wasser in den Mund nehmen, den Kopf leicht in den Nacken legen und gurgeln.
  • Wassermenge nach und nach reduzieren.
  • Auch ohne Wasser Kopf zunächst immer in den Nacken legen und ihn beim Gurgeln nach vorne nehmen.
  • Ohne Wasser zunächst Speichel "sammeln", um nicht ganz trocken zu rollen.
  • Das /r/ erst isoliert, dann in Silben mit /r/ am Anfang (ra, re, ...) und in der Mitte (ara, ere, ...), dann am Wortanfang, in der Wortmitte, zuletzt in Konsonantenverbindungen üben. Am Wortende wird kein /r/ realisiert. Und dann muss es nur noch in die Spontansprache.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ueben - Zungengymnastik. Gerollt ist es besser verstehbar... Lernt man auch gut, wenn man andere Sprachen lernt - z.B. Ukrainisch...

Einfach den hinteren Bereich der Zunge leicht gegen den Rachenbereich drücken. Du rollst es vermutlich noch immer mit der Zungenspitze.