Wieso rollen Ausländer wenn sie deutsch sprechen immer noch das R?

5 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Der Laut /r/ wird im Deutschen ohne Bedeutungsunterscheidung auf dreierlei Weise realisiert: mit der Zunge gerollt, im Rachen gerollt und im Rachen "gefaucht"; man spricht hier von Allophonen eines Lautes. Alle Varianten sind legitim und auch "originär" in Deutschland vertreten. Es besteht also gar keine Notwendigkeit, eine andere Variante zu realisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Das machen nicht "die Ausländer", sondern nur die, die in ihrer Muttersprache das ebenfalls hart aussprechen.

Weiter ist die Aussprache im Deutschen auch nicht einheitlich. Von Norden nach Süden wird das auch unter Deutschen eigentlich ständig härter...

Es gibt auch deutsche Muttersprachler, die das "r" rollen.

Menschen, die von ihrer Muttersprache her das "r" rollend realisieren, fällt es oft schwer, diesen Rachenlaut hinzukriegen, vor allem, wenn sie schon älter sind. Kindern dagegen fällt das normalerweise leicht. Ihre Aussprache ist noch nicht durch die Zeit so stark festgelegt wie die eines Erwachsenen. Zunge, Zähne und Rachenraum sind noch flexibel, nicht viel anders als der gesamte Körper.

Setz du mal deine Oma und Opa auf einen Stufenbarren und bitte sie, da verschiedene Schwünge und Figuren zu machen, die du (vielleicht) mit Leichtigkeit bewältigst!

Welche Ausländer? Es gibt ein wenig mehr als Deutschland und "Rest der Welt" was Sprachen angeht.

Abgesehen davon: Welches rollende R meinst du? Es gibt mindestens zwei verschieden Arten das R zu rollen.

Ich bin deutscher Muttersprachler und rolle es wegen meines Dialekts ebenfalls.