Rollendes R abtrainieren?
Deutsch ist meine Muttersprache, ich habe keine Akzente oder jegliches aber ich rolle das R. Ich weiß auch nicht wieso aber es stört mich auch ziemlich doll dass das bei mir der Fall ist. Deswegen frage ich mich ob man das sich weg trainieren kann oder man eine Art Kurs dafür machen kann?
1 Antwort
Klar kannst du das ändern.
Über das Gurgeln kannst du das Rachen-r anbahnen, wenn du es noch nicht kannst. Immer weniger Wasser nehmen, bis du es ganz ohne Wasser kannst.
Häng Vokale an das /r/: rrrra, rrrre, rrrri, rrrro, rrrrrru ...
Üb Wörter mit /r/ am Anfang und /r/ in der Mitte.
Üb das /r/ in Konsonantenverbindungen in Silben und Wörtern. Konsonantenverbindungen mit /r/ im Deutschen: br, dr, fr, gr, kr, pr, schr, spr, str, tr.
Lies/sprich Sätze und achte auf das /r/.
Damit sich das /r/ automatisiert, verknüpf das /r/ mit bestimmten Situationen (bspw. "ich achte bei Gesprächen beim Abendessen auf das /r/") oder mit bestimmten Personen (bspw. "Immer, wenn ich mit XYZ rede, achte ich auf das /r/") – diese Personen kannst du auch um Unterstützung bitten. Auch sie sollen auf dein /r/ achten und dich ggf. erinnern. Nach und nach nimmst du immer mehr Situationen/Personen hinzu, bis du irgendwann automatisch das Rachen-r sprichst. Dabei gilt es, Geduld, Ausdauer und Disziplin zu haben.
Das gerollte /r/ ist ebenso ein Allophon des /r/ im Deutschen wie das Rachen-r. In Süddeutschland wird besonders oft gerollt.
Im Deutschen wird am Wortende kein /r/ gesprochen, sondern nur am Anfang und in der Mitte der Wörter.