Machen Eiweißshakes satt?

7 Antworten

Eigentlich wird man schon satt aber besser als das chemie zeig wäre magerquark mit wasser und bananen und Haferflocken in den mixxer geben und trinken
Eiweissquelle!

Tati110480  22.04.2023, 18:51

Ist das wirklich so?

Ein Eiweißshake hat mich noch nie satt gemacht. Da brauchts schon Quark, Fleisch, Eier.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching

Eine Mahlzeit hat i.d.R. auch noch andere Nährstoffe und einen wesentlich höheren Brennwert, als auch ein höheres Volumen. Also nein, weder auf der Nährstoffebene, noch auf der Sättigungsebene.

Faktor #1 für die Sättigung ist das Volumen und da sind Flüssigkeiten das denkbar Schlechteste. Abgesehen davon, dass du für den Muskelaufbau auch ein Kalorienüberschuss benötigst und ein Proteinshake im vergleich zu einer proteinreichen Mahlzeit MEIST kalorienärmer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Eiweis sättigt sehr stark aller dings heißt es nicht um sonst Nahrungsergänzung und nicht Nahrungsersatz.

Casein-Shakes halten etwa 3-4h vor.

Whey-Shakes halten etwa 1-2h vor.

Am längsten sättigt natürlich Fett, z.B. in Form von Nüssen, Ölen oder Leinsamen-Schrot.

HikoKuraiko  28.06.2016, 17:05

Kann ich nicht bestätigen. Das ist bei jedem Menschen anderes. Den einen sättigen Proteine mehr, die nächsten Fett, die anderen KHs und wieder andere (wie mich) eine gute Mischung aus allem (wobei mich ein gemischter Salat deutlich länger satt hält als alles andere)

RoentgenXRay  28.06.2016, 17:32
@HikoKuraiko

Nein, das ist reine Chemie. Fett hat mit 9,3 kcal pro Gramm einen etwa doppelt so hohen Energiegehalt wie KH und EW mit je 4,2 kcal.

Natürlich füllt Salat lange den Magen, da er extrem gehaltlos und reich an schwer verdaulichen Balladtstoff ist. Das hat aber nichts mit langanhaltender Energieversorgen über das Blut zu tun. Nur weil der Magen voll ist, ist das Gehirn noch lange nicht zufrieden.