Eiweißshakes wie oft am Tag

7 Antworten

Ein kleiner Tipp von mir. Falls du wirklich Muskeln aufbauen willst, musst du nicht nur viel Eiweiß zu dir nehmen sondern auch Kohlenhydrate.

Zudem solltest du auf die Proteinquellen achten. Man unterscheidet zwischen dem sogenanntem "Whey" Protein, welche man z.B. sehr viel in Milch findet und dem "Casein" Protein, welche man mehr in Magerquark findet. Diese werden beide vom Körper anders aufgenommen und verarbeitet. Ein Whey Protein Shake vor dem Schlafen gehen, bringt dir wenig, genau wie ein Casein Shake nachdem Training. Beide erfüllen zwar ihren Zweck, aber bringen mehr, falls du diese richtig einsetzen solltest.

Casein Protein wirkt eher langfristig bzw. niedriger dosiert, als Whey Protein, welches vom Körper schnell aufgenommen wird und verarbeitet wird. Ein Whey Proteinshake kannst du z.B gut nachdem Training zu dir nehmen, da deine Muskeln (bzw. dein Körper) Mineralien bzw. Protein benötigt. Ein Casein Shake kannst du z.B. vor dem Schlafen gehen zu dir nehmen, sodass dein Körper über die Nacht (bzw. während du schläfst) mit Eiweiß versorgt wird.

Allgemein empfehle ich dir mehr auf eine gesunde Ernährung zu achten, als auf Ergänzungsmittel zu setzen. Zwar müssen diese nicht unbedingt Gesundheitsschädlich sein, doch ist eine gesunde Ernährung das Beste! Ich selber nehme 1 bis (max.) 2 Shakes pro Tag (â 40-45g Iso-Whey oder Casein). 3 Shakes pro Tag sind aber für den Muskelaufbau min. nötig. Wenn du 81g Eiweiß pro Tag benötigen solltest, so ebenfalls max. 3 Shakes pro Tag (â 30g). Jedoch würden auch 2 reichen oder sogar 1, falls du dich gesund und gut ernährst. Eiweißreich ernähren und auf Kohlenhydrate achten, denn diese brauchst du auch um Muskeln aufzubauen.

Ich mache meine Shakes mit Quark bzw. Magerquark und decke so meinen Eiweißbedarf.

Hier das Rezept: 250 gr. Quark 1 Vanille Aroma (kannst auch ein anderes nehmen) 0,5 L Wasser etwas zum süßen (z.B Schuß Honig)

Alles in den Mixer, 3-4 min mixen lassen fertig und genießen.

ist sehr viel günstiger als die teuren Shakes...und dein Eiweißbedarf wird auch gedeckt...

Wenn du deinen Eiweißbedarf ohne Shakes decken kannst, dann brauchst du garkeinen Shake. 2 Stück ist auf jeden Fall zuviel, mein Shake hat 30g Protein. Davon 2 wären schon 60g, bleiben nur noch 21g für die Nahrung!

81g ist allgemein nicht viel, das kannst du problemlos über die Nahrung abdecken. 500g Magerquark haben alleine schon 60g Eiweiß.

jessicana
Fragesteller

Mhm soso..recht hast du..morgens tu ich mir halt in mein Eiweißmüsli halt mehr quark rein^^

Hallo jessicana:

Frage: Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln: Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

Dasselbe gilt auch für Protein Shakes

MarcoS2  31.10.2014, 23:50

Das muss nicht unbedingt sein. Ich hatte bereits mit 3 Ärzten über dieses Thema geredet und auch selber viel Erfahrung damit. Natürlich ist eine gesunde Ernährung besser, doch ist dieses Whey Proteinpulver nur "Molkeprodukt", was im Endeffekt nicht so schädlich ist. Falls man zuviel Protein zu sich nehmen sollte, so können die Nieren "verkleben". Deshalb sollte man viel Wasser trinken, sodass man dies, falls man viel Eiweiß zu sich nehmen sollte, einiger Maßen vermindern bzw. verhindern kann.

FireEngine  01.11.2014, 10:21
@MarcoS2

du kennst dich also besser aus als prof. dr. ingo froböse... warum kontaktierst du ihn nicht, um ihn auf seiner mangelnden kompetenz hinzuweisen. deine "kenntnisse" kannst du dabei vortragen und ihm klar machen, dass mehr wasser ausreicht um die nieren zu schützen, das er nicht darauf gekommen ist, ist wirklich eine schande...

Bitte merk dir das: Du brauchst keine Shakes !! Niemand brauch Shakes !! Shakes sind Geldmacherei. Ernähr dich gesund und ausgewogen und dein Körper wird sich alles holen, was er braucht. Du gibst nur sinnlos dein Geld aus. Ist nicht böse gemeint aber bitte fall nicht auf diese Masche rein. Vorallem als Frau, wenn du nur alles straff halten willst und nur minimal aufbauen willst. Ich selber betreibe sehr stark Krafttraining und bau dank guter Ernährung und ordentlichem Training sehr gut auf ... ohne shakes. Man merkt ich steiger mich voll rein. Ess nach deinem Training nochmal was gutes, solange das dann möglichst mehr als 3 Stunden vor dem Schlafengehen ist. Hoffe das kam nicht zu extrem rüber ;)